Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Studiums- und Studententhread
1
Studiums- und Studententhread Site: «  1...25 26 27 28 29 30 31 32 »
#1 at 10.05.2007 on 14:34h Quote this entry
de sk1ll3R
Member
Hallo SP'ler,

da ja viele User zur Zeit studieren und bis jetzt höchstens ein paar spezielle Threads (z.B. Webseiten) zu diesem Thema existieren, dachte ich, ich mach mal einen allgemeinen Fred dazu auf.
Wäre schön, wenn erstmal jeder, der studiert, hier postet, was er wo studiert, wie lange schon, mit welchem Ziel etc. Dann kann man sich ja untereinander über Uni, Studentenleben, Studiengang usw. austauschen.
Natürlich können die Studis den Abiturienten Tipps zum Studium bzw. Studiumsbeginn/Immatrikulation geben und sicherlich schon ein wenig "aus dem Nähkästchen plaudern".
Wäre auch schön, wenn ein paar Absolventen hier posten könnten, auch wenn die jetzt mit dem Studium nix mehr zu tun haben (wollen).

Na, dann will ich mal den Anfang machen:
Ich studiere Chemie auf Diplom an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (Sachsen), kurz TUBAF. 3 Semester hab ich schon hinter mich gebracht, bin jetzt im 4. und steuer im Sommer auf das Vordiplom zu (ach du Schreck!!).
Mir gefällt die Uni sehr gut, weil wir in unserem Studiengang 45 Leute sind und somit die Vorlesungen nie überfüllt sind. Im Allgemeinen herrscht eine relativ familiäre Atmosphäre an unserer Fakultät, was das Studium sehr erleichtert, weil man kein Anonymus in einer riesigen Kommilitonenmasse ist, sondern fast schon individuelle "Professor- oder Dozentenbetreuung" hat.

Soo, bin schon auf eure Antworten gespannt.

Gruß, skillor


P.S.: Natürlich können auch Leute hier (themenrelevant!) posten, die nicht studieren. Es soll sich niemand ausgegrenzt fühlen!
 
IP saved
#292 at 08.08.2013 on 22:41h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Manu16 schrieb:
Auf jeden Fall Zahl musst du eins lernen, du solltest nicht eine kleine Personengruppe heranziehen und deren Eigenschaften auf die Allgemeinheit übertragen.

Aber eigentlich wollte ich euch fragen wie das bei euch ist mit den steigenden Bewerberzahlen, aber statt dessen fängt Zahl wieder an auf mir rumzuhacken.
Wenn du generell mal mehr als die ersten 5 Wörter eines Posts lesen würdest hättest du bemerkt, dass ich zwei mal gesagt habe, dass ich damit nicht alle meine, sondern die Mehrheit. Begründet habe ich das auch. Lolo nennt die Menge in seinem Post die graue, profillose Masse.

Auch wenn du das hier nicht mehr liest, da es ja über die ersten 5 Wörter hinaus geht: Ich habe mit meinem Post lediglich gegen deine Behauptung argumentiert, dass das ganze "Geschwätz" wäre. Dass du mit deinen Minderwertigkeitskomplexen das von mir gezeichnete Bild des typischen Wirtschaftsstudenten dann direkt auf dich beziehst, und dich nicht zu der von mir eindeutig als existierend definierten Menge der fähigen BWLer zählst, ist deine Sache.
 


Bäm knall rumms

IP saved
#293 at 08.08.2013 on 22:43h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
Uni Karlsruhe ist von 20k auf 24k Studenten in 2 Jahren gestiegen. Jetzt werden sicher noch ein wenig die Zahlen hoch gehen. Das wird sich aber sicher in ein paar Jahren wieder normalisiert haben. Ich hoffe nur, dass jetzt keine Kapazitäten geschaffen werden, die irgendwannüberflüssig werden.

Bei uns im Studiengang gabs früher auch kein NC, jetzt ist er glaub bei 3 rum... also lächerlich einfach. Sowas halte ich sowieso für zweitranging. Letztenendes entscheidet sich im Studium, ob man geeignetes Material dafür ist oder nicht.

2 mal editiert. 
IP saved
#294 at 14.08.2013 on 10:05h Quote this entry
de sk1ll3R
Member
posts:
Auch ein recht interessanter Artikel: Der überbehütete Student - "Narziss" macht jetzt den Bachelor

Das ist wirklich schon jetzt deutlich spürbar. Wir hatten vereinzelt im Medizinerpraktikum Kinder, die noch einen Muttizettel mitbringen mussten, weil sie nicht selbstständig entscheiden durften, ob sie in einem chemischen Labor stehen können. Echt krank, was da so für unreife und unselbstständige Gören von der Schule gedröppelt kommen. Klar kann man sagen, dass es nicht ihre "Schuld" ist, wenn sie vll. eine Klasse übersprungen und dann ein G12-Abi gemacht haben und mit 17 an die Uni dürfen. Aber müssen sie denn unbedingt sofort als Minderjährige an die Uni rammeln? Kann man da nicht erstmal ein Jahr Selbstfindung und Reifeprozess zwischenschieben? Aber die Eltern wollen ja nur das Beste für ihre Lieblinge (oft auch noch Einzelkinder) und merken gar nicht, wie sehr sie diese damit unter Druck setzen.

Auch die Überbehütung wird immer schlimmer. Gerade bei den von uns betreuten Nebenfächlern (Mediziner und Lehrämtler) häufen sich die Fälle, wo Studenten bei Misserfolgen zuerst mit den Eltern und dann mit dem Familienanwalt angerannt kommen und die einhellig der Meinung sind, es könne doch nicht angehen dass der werte Herr Sohnemann durch die Klausur oder das Praktikum geflogen sei. Und mit so einer Arroganz muss man sich dann als Professor oder Dozent rumschlagen und das ganze möglichst diplomatisch abwiegeln.

Also liebe Studienanfänger: solltet ihr auch zu diesen Rotzgören gehören, dann lasst euch bloß nicht bei mir im Seminar oder Praktikum blicken!
 
IP saved
#295 at 14.08.2013 on 18:16h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Sollen sie ruhig machen. Wenn die meinen sie müssen mit 20 mit dem Studium fertig sein und dann arbeiten bis sie 70 sind möcht ich die nicht aufhalten.
Dass man vor 70 in Rente kommt glaubt man ja wohl nimmer.

So pubertierende Weichflöten die bis zum Ende des Studiums nichtmal eine Firma von innen gesehen haben sind ja zum Glück keine Konkurrenz.

Achja, bei uns sieht man auch wer G8, G9 ist oder wer schonmal was gearbeitet hat.

4 mal editiert. 



IP saved
#296 at 13.10.2013 on 22:11h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
So morgen gehts wieder los.
 


IP saved
#297 at 14.10.2013 on 14:49h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Im Gegensatz zu Manu teile ich sogar wirklich wichtige Informationen, wie meinen Stundenplan mit euch:

edith: und ja, nach erfolgreichem Bachelor in Politikwissenschaften studiere ich jetzt Medizin in Erlangen

2 mal editiert. 



When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#298 at 14.10.2013 on 15:24h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
Hab jetzt auch meinen bsc fertig. Science bitch!
 
IP saved
#299 at 14.10.2013 on 16:55h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Hier mal mein Stundenplan.

Geh aber teils in andere Gruppen um diesen freien Stellen im Stundenplan entgegenzuwirken.

edit:
Vielleicht sollte ich dazuschreiben was die Abkürzungen bedeuten:
BuBi = Buchführung u. Bilanzierung
DaBa = Datenbanken
FIWI = Finanz- und Investitionswirtschaft
MaFe = Material- und Fertigungswirtschaft
KLR = Kosten- und Leistungsrechnung

4 mal editiert. 



IP saved
#300 at 14.10.2013 on 22:27h Quote this entry
country unknown JimbeatsAlcohol
unregistered
posts:
@lolo: willkommen in erlangen^^
 
IP saved
#301 at 24.10.2013 on 22:56h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Welche drei Schwerpunkte würdet ihr hier auswählen?

Ok, schwer zu sagen von außen, aber vielleicht habt ihr ja schonmal gehört was gesucht ist und was man lieber nicht machen sollte. Schreibt einfach drauf los, am Ende muss ich es zwar selber entscheiden, aber mal hören was andere so wissen ist auch gut.

Muss mich bis Ende November entscheiden. Hab natürlich ein paar Favoriten, aber leider noch nicht genau drei gefunden.
Es gibt einen oder zwei die ich schon relativ sicher nehmen möchte, aber dann gibts eben noch mehrere im engen Kreis für den dritten Schwerpunkt.

Achja, Studiengang ist Betriebswirtschaft.
Und die Schwerpunkte mit "international" im Namen und der SP Business Information Systems sind dann auch in englischer Sprache. Da hab ich etwas Respekt davor, hab immer das Gefühl mein Englisch reicht nicht aus, die Prüfung im 2. Semester war aber gut, von daher bin ich da nicht so sicher.

Business Information Systems
Consulting
Controlling
Corporate Finance
Informationssystemmanagement
International Business Administration
International Management and Leadership
Jahresabschluss
Marketing-Kommunikation
Mediendesign
Personalwesen und Arbeitsrecht
Steuern
Strat. Market Intelligence
Strat. Markt- u. Vertriebsmanagement
Supply Chain Management
International Logistics
Treasury
Wirtschaftsprivatrecht

10 mal editiert. 



IP saved
Site: «  1...25 26 27 28 29 30 31 32 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2