Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Studiums- und Studententhread
1tr>
Studiums- und Studententhread Site: «  1...22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
#1 at 10.05.2007 on 14:34h Quote this entry
de sk1ll3R
Member
Hallo SP'ler,

da ja viele User zur Zeit studieren und bis jetzt höchstens ein paar spezielle Threads (z.B. Webseiten) zu diesem Thema existieren, dachte ich, ich mach mal einen allgemeinen Fred dazu auf.
Wäre schön, wenn erstmal jeder, der studiert, hier postet, was er wo studiert, wie lange schon, mit welchem Ziel etc. Dann kann man sich ja untereinander über Uni, Studentenleben, Studiengang usw. austauschen.
Natürlich können die Studis den Abiturienten Tipps zum Studium bzw. Studiumsbeginn/Immatrikulation geben und sicherlich schon ein wenig "aus dem Nähkästchen plaudern".
Wäre auch schön, wenn ein paar Absolventen hier posten könnten, auch wenn die jetzt mit dem Studium nix mehr zu tun haben (wollen).

Na, dann will ich mal den Anfang machen:
Ich studiere Chemie auf Diplom an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (Sachsen), kurz TUBAF. 3 Semester hab ich schon hinter mich gebracht, bin jetzt im 4. und steuer im Sommer auf das Vordiplom zu (ach du Schreck!!).
Mir gefällt die Uni sehr gut, weil wir in unserem Studiengang 45 Leute sind und somit die Vorlesungen nie überfüllt sind. Im Allgemeinen herrscht eine relativ familiäre Atmosphäre an unserer Fakultät, was das Studium sehr erleichtert, weil man kein Anonymus in einer riesigen Kommilitonenmasse ist, sondern fast schon individuelle "Professor- oder Dozentenbetreuung" hat.

Soo, bin schon auf eure Antworten gespannt.

Gruß, skillor


P.S.: Natürlich können auch Leute hier (themenrelevant!) posten, die nicht studieren. Es soll sich niemand ausgegrenzt fühlen!
 
IP saved
#262 at 06.09.2012 on 08:15h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Ein Schwank aus dem Leben in Frankreich.

Schöne Residenz gefunden, mit einem brandneuen Einzelappartment. Der Gebäudekomplex ist bewacht wie ein Hochsicherheitstrakt. Sagt ja viel aus über die Sicherheitserwartungen vor Ort?

Mit einem Trip zu IKEA die gesamte Küche ausgestattet, das einzige, was in der Wohnung noch gefehlt hat.

Zwei Stunden in der Innenstadt einem Office du Tourisme Schild gefolgt, aber nie ein Office gefunden.

Drei Wegbeschreibungen zu etwaigen ALDIs oder LIDLs gefolgt, nie einen gefunden.

Vier Supermärkte nach frischer Vollmilch abgesucht - vergeblich.

Bilanz nach 4 Tagen: 2 Baguettes.
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#263 at 16.10.2012 on 15:41h Quote this entry
de toby
Member
posts: 0
Habe mir einen dualen Studienplatz für Wirtschaftsinformatik ergattert und werde ab Oktober 2013 an der DHBW Ravensburg studieren
Ach genau, ich vergaß:
@sk1ll3R irgendwie kommt mir dein Kommentar bekannt vor Außerdem dauerts ja auch nochmal n Jahr bis ich anfang
sk1ll3R schrieb:
Wie, wat? Warst du nicht vor kurzem noch 14 oder so?

Wie dem auch sei, alles Gute zur Volljährigkeit!
toby schrieb:
Ja lieber @sk1ll3R auch ich werde mit der Zeit älter(z.B. poste ich mittlerweile nicht mehr soviel )
Danke für die Geburtstagswünsche, nächsten Samstag wird nochmal groß gefeiert

1 mal editiert. 
IP saved
#264 at 21.10.2012 on 12:33h Quote this entry
country unknown Timmeyyy93
unregistered
posts:
Ich studiere jetzt im ersten Semester Wirtschaftsinformatik an der Uni Osnabrück.
 
IP saved
#265 at 14.11.2012 on 12:02h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Jaja wenn die Akademiker mal lustig sein wollen

 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#266 at 04.06.2013 on 20:45h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Falls jemand einen entspannten Ferienjob sucht:

http://www.gardena.com/de/gartenmaga...ter-ferienjob/

 


IP saved
#267 at 31.07.2013 on 00:22h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0


Auch im 2. Semester Betriebswirtschaft alles bestanden.
Schnitt jetzt bei 1,8 aktuell.

Hoffe es geht so weiter.

Achtung Spoiler! (Klick)

1. Semester
Volkswirtschaftslehre = 1,7
Quantitative Methoden (Wirtschaftsmathe und Statistik) = 2,7 (70% Durchfallquote)

2. Semester
Basic Business Studies (Grundlagen BWL (auf Englisch) und Englisch mündlich+schriftlich) = 1,7
Interkulturelle Kompetenzen (Wirtschaftsethik, Interkulturelles Seminar und Spanisch mündlich+schriftlich) = 1,8
Querschnittsfunktionen (Organisation und Personalmanagement) = 2,0
Recht (Steuern, Bürgerliches Recht und Handels-/Gesellschaftsrecht) = 1,3


Noch das 3. Semester dann ist das Grundstudium fertig.
Im Hauptstudium darf ich dann 3 Schwerpunkte wählen. Das 5. oder 6. Semester ist dann Praktikum, das würd ich ja dann gern in Australien machen.

5 mal editiert. 



IP saved
#268 at 31.07.2013 on 22:48h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
Ich könnt auch mal wieder updaten: 6. Semester Chemieingenieurwesen an Uni Karlsruhe, schreibe
momentan an der Bachelorarbeit, Klausuren alle durch.
 
IP saved
#269 at 01.08.2013 on 00:40h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
So schnell geht das. Weiß noch wie hier erst kürzlich alle im Abistress waren
Gehts dann mit dem Master weiter, oder wie ist der Plan?
 


Bäm knall rumms

IP saved
#270 at 02.08.2013 on 00:03h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
@Zahl: Das waren noch Zeiten. Und Jain. Fange zwar im Oktober damit an, werde aber nicht viel zum Lernen kommen, da ich noch für ne längere Zeit die USA bereisen werde - genau während der Klausurenphase.

2 mal editiert. 
IP saved
#271 at 03.08.2013 on 07:52h Quote this entry
country unknown JimbeatsAlcohol
unregistered
posts:
so bei mir geht es in s letzte semester ab Oktober. Eigentlich wäre ich jetzt schon fertig, aber durch Sprengung des Schultereckgelenks konnte ich leider kein Basketball und Schwimmen Examen machen... Nja jetzt bis 1.10 noch meine Zulassungsarbeit fertig schreiben und dann kann ich baaaald chillen.

Aja Schnitt um 1,4 rum also sollte die Verbeamtung recht fix sein^^
 
IP saved
Site: «  1...22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2