Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Trollwiese Board: Trollwiese Thread: Abitur '08
1
Abitur '08 Site: «  1 2 3 4 5 6 7 ...12 »
#1 at 27.08.2007 on 15:04h Quote this entry
country unknown kamikazemodder
unregistered
So, nun ist es auch bei mir schon soweit (auch wenn es irgendwie noch nicht so richtig in meinen Kopf will ), ich bin seit heute in der 13. Klasse und werde (hoffentlich ) nächstes Jahr mein Abitur machen.

Mein Stundenplan ist eher durchschnittlich, zwar wenig Unterrichtsstunden, aber viel Freistunden:

Montag 9:50Uhr - 15:10 Uhr (6 Unterrichtsstunden)
Dienstag 9:50 Uhr - 12:35 Uhr (2 Unterrichtsstunden und dazwischen 1 Freistunde )
Mittwoch 8 Uhr - 15:10 Uhr (6 Unterrichtsstunden und 2 Freistunden)
Donnerstag 8 Uhr - 13:25 Uhr (4 Unterrichtsstunden und 2 Freistunden)
Freitag 8 Uhr - 15:10 Uhr (7 Unterrichtsstunden und 1 Freistunde)

Irgendwo wird dann noch der Sportunterricht angedockt...

Meine Leistungskurse Mathematik und Physik sollte ich eigentlich problemlos schaffen. Bei meinem 3. Prüfungsfach Latein und meinem 4. Prüfungsfach Erdkunde muss ich mich ein bischen anstrengen. Und das 5. Prüfungsfach Chemie sollte eigentlich auch nicht soo schwer werden.
Insgesamt ist mein Ziel min. einen 2,0 Schnitt zu schaffen, eher in Richtung 1,8; mehr wird wohl, aufgrund der nachlässigen Arbeitsweise in der 12. Klasse (vor allem Halbjahr #1 ) nicht drin sein.

Macht eigentlich noch ein SP-ler nächstes Jahr Abi?
Auf jeden Fall an alle, die nächstes Jahr Abi machen, viel Glück und viel Erfolg.

So far,
kami
 
IP saved
#12 at 27.08.2007 on 22:06h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
Lolo schrieb:
Hast du gut gemacht

Naja, das ist schon anders als bei uns, aber im ansatz ähnlich...

Auch bei uns werden die Klassen neugewürfelt, allerdings war das schon in der 9ten einmal so, da haben nämlich wir unsere Profile gewählt, was jedoch nichts mehr mit der wahl in der oberstufe zu tun hat.

Unsere Oberstufe besteht im Allgemeinen aus einem Pflichtbereich (sog. Kernkompetenz) und einem Wahlbereich.
Insgesamt haben wir 5 Fächer 4-stündig, den Rest 2-stündig.
Die 3 Kernkompetenzfächer sind: Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache (nach Wahl).

Das 4. Fach ist das sogenannte Profilfach. Hier können nur die Fächer gewählt werden, die auch zu den Profilen gehörten. Bei uns: Naturwissenschaften und Sprachen. An anderen Schulen noch manchmal Musisch und Sportlich.
Das heißt also, ich musste eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft nehmen. Ohne zu zögern hab ich mich hier für Französisch entschieden, ich hasse Naturwissenschaften

Das 5. Fach ist das Neigungsfach, hier kann aus dem gesamten Rest frei gewählt werden. Meine Wahl, Sport, wird sicher kein Zuckerschlecken werden. Theorie zählt bis zu 40%, das gibt ein Lernvergnügen -.-

Wir müssen in den Kernkompetenzfächern und im Profilfach ODER im Neigungsfach schriftliches Abi machen. Das mündliche Prüfungsfach kann mehr
oder weniger frei gewählt werden. Ich musste jedoch ein Fach aus den Gesellschaftswissenschaften wählen, da man alle Bereiche abdecken muss. Ich habe mich also für Gemeinschaftskunde entschieden.

Der Stundenplan wird dann noch mit den 2stündigen Fächern aufgefüllt. In der Regel muss man das meiste weiter machen.
Man muss nur Musik oder Kunst machen. Sport muss belegt werden, muss aber nicht angerechnet werden (fällt bei mir weg, da 4stdg.)
Da man insgesamt nur 2 Naturwissenschaften machen muss, muss man nur eine 2stdg. machen, wenn man eine 4stdg. hat.
Gemeinschaftskunde hat man nur in 12,1 und 13,2; Erdkunde nur in 12,2 und 13,1.

Man kann zusätzlich noch sog. Orchideenfächer wählen. Bei uns werden aber nicht allzu viele angeboten:
Astronomie, Darstellende Geometrie, Psychologie, Philosophie und Informatik.

Das wars dann auch schon

Ja, da erkennt man ja im Prinzip Parallelen zu uns.

Die bei euch sogenannten Orchideenfächer gibt es bei uns z.B gar nicht. Nicht mal Informatik oder so. Das finde ich ziemlich Schade...
 




IP saved
#13 at 27.08.2007 on 22:09h Quote this entry
country unknown Jan
unregistered
posts:
Die gleichen wurden bei uns au angeboten =)
Ich hab glei ma zugeschlagen, und Informatik und DaGeo gewählt.
Was Lolo vllt. vergessen hat zu erwähnen, wenn er als Profilfach Franz nimmt, muss er 2 Naturwissenschaftliche nehmen, ich , der Chemie gewählt hat, muss au no ein 2 stündiges nehmen. Also hab ich eigtl. 2 Stunden weniger, oder hab ich hier was verrechnet ?!
 
IP saved
#14 at 27.08.2007 on 22:21h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Nee stimmt schon, wer Sprachen macht, hat mehr Stunden, weil man die
immer entweder 4stdg. oder gar nicht macht.
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#15 at 28.08.2007 on 14:02h Quote this entry
country unknown kamikazemodder
unregistered
posts:
Das ist ja noch komplizierter als bei uns! Aber das mit den Leistungskursen scheint doch deutlich angenehmer zu sein. Am Besten ist, dass wir im Physik LK nur 6 Leute sind, das macht einfach viel mehr Spaß und wir können auch mal ein wenig vom Thema abweichen, da man es mit 6 Leuten viel einfacher hat den vorgeschriebenen Stoff nachzuholen.

Lolo schrieb:
Ich hab noch ein Jahr mehr Zeit...

Ich hab aber auch nicht vor mir mit nem schlechten 12,1 meinen gesamten Schnitt zu versauen, deswegen muss ich mich dann schon ein wenig ranhalten.
...
Mein Zeugnis aus 12.1 war ja nun auch nicht sehr schlecht, ich hätte allerdings mit etwas mehr Engagement mehr rausholen können.
 
IP saved
#16 at 28.08.2007 on 17:58h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
kamikazemodder schrieb:
Das ist ja noch komplizierter als bei uns! Aber das mit den Leistungskursen scheint doch deutlich angenehmer zu sein. Am Besten ist, dass wir im Physik LK nur 6 Leute sind, das macht einfach viel mehr Spaß und wir können auch mal ein wenig vom Thema abweichen, da man es mit 6 Leuten viel einfacher hat den vorgeschriebenen Stoff nachzuholen.

Lolo schrieb:
Ich hab noch ein Jahr mehr Zeit...

Ich hab aber auch nicht vor mir mit nem schlechten 12,1 meinen gesamten Schnitt zu versauen, deswegen muss ich mich dann schon ein wenig ranhalten.
...
Mein Zeugnis aus 12.1 war ja nun auch nicht sehr schlecht, ich hätte allerdings mit etwas mehr Engagement mehr rausholen können.

Nur 6 Leute??!!!

Mit der Profiloberstufe kam auch wieder der Klassenunterricht. Da alle das gleichr Profil gewählt haben, haben auch alle zusammen Unterricht. Bei uns sind das 26!!! Dagegen ist 6 ja gar nichts. Ich wünschte unsere Unterrichtsgruppen wären so klein.
 




IP saved
#17 at 28.08.2007 on 18:09h Quote this entry
country unknown kamikazemodder
unregistered
posts:
Ja, das ist aber auch nur der Kurs, in den anderen sind wir meist so 15-20, was aber auch noch deutlich angenehmer ist, als dieser Klassenunterricht mit an die 30 Leuten.
Aber mit 6 Leuten ist echt hammergeil (vor allem: nur Jungs! )!
 
IP saved
#18 at 29.08.2007 on 13:23h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
So auch ich habe so eben meinen Stundenplan bekommen und ich kann mich eigentlich nicht beschweren:

Montag: 8:00 Uhr - 15:10 Uhr (8 Unterrichtsstunden)
Dienstag: 9:45 Uhr - 16:00 Uhr (7 Unterrichtsstunden und 2 Freistunden)
Mittwoch: 8:00 Uhr - 13:20 Uhr (6 Unterrichtsstunden)
Donnerstag: 8:00 Uhr - 15:10 Uhr (7 Unterrichtsstunden und 1 Freistunde)
Freitag: 9:45 Uhr - 14:20 Uhr (4 Unterrichtsstunden und 3 Freistunden)

Insgesamt 32 Wochenstunden

4 weniger als letztes Jahr
 




IP saved
#19 at 29.08.2007 on 19:47h Quote this entry
country unknown Ruggle
unregistered
posts:
hatte im 11ten Jahrgang 39 Stunden, jetzt nur noch 34
trotzdem ist mein stundenplan noch proppevoll und ich muss richtig reinhauene.
 
IP saved
#20 at 05.09.2007 on 16:50h Quote this entry
country unknown kamikazemodder
unregistered
posts:
So, nun weiß ich auch wann ich Sport habe. Mein Sportkurs wird Montags stattfinden, d.h. dass ich von 9:50 Uhr bis 16:45 Uhr durchgängig 8 Stunden habe.
Mein Sportkurs wird dieses Halbjahr Fitness sein, obwohl ich Schwimmen gewählt habe, doch da die meisten zu der Zeit, wo die Halle für unsere Schule reserviert ist, Unterricht haben, findet dieser Kurs nicht statt. Ich liebe diese Planungen.
 
IP saved
#21 at 03.03.2008 on 17:52h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
"Thread wieder ausgrab"

Jaa, bald iste es soweit. Das Abitur steht kurz bevor. Nach den Osterferien geht es los und ich hoffe das alles gut klappt

Alles Gute an alle Abis die 2008 ihr großes Jahr haben und schreibt doch vll. wie ihr euch so vorbereitet oder wie ihr dem Abi entgegen geht...
 




IP saved
Site: «  1 2 3 4 5 6 7 ...12 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2