Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 

GTP Pro 6/12 Rennbericht

 

 

 

 

 

 


Königlicher Park von Monza.

Es dürfte wohl kaum einen Motorsportinteressierten geben, der diese Strecke nicht kennt.

Windschattenduelle, absolute Höchgeschwindigkeit. Und zwischendurch gibt es sogar noch ein paar Kurven zur Abwechslung.

Dazu die latente Gefahr einer Stopp&Go Strafe, ein Rekordstarterfeld von 36 Fahrern und das Wetter sollte abermals regnerisch werden.

 

Zwar hat man es diesmal geschafft sich nicht gegenseitig abzuräumen, trotzdem konnte man am Ende nicht 100% zufrieden sein.


more details

 

Doch auch in Italien fängt alles mit der Qualifikation an.

Wie schon in San Luis kam de Kevin Bach auf P5. Nur war er damit diesmal nicht der Dritte im SP-Feld, sondern der Erste. de.gif Manuel Gogeißl folgte mit einem Zehntel Abstand auf P8. Und dahinter wurde es dann sau Eng.

de Kim Strohmann und de.gif Christian Ahlbrand kamen auf die Positionen 18 und 20. Zu Platz 10 fehlten aber nur 2 bzw. 5 Zehntel. Unter dem Umstand, dass es auch in der Qualifikation schon regnete wo sich kleine Fehler natürlich sofort bemerkbar machen.

Es gab also schon mal bessere Voraussetzungen für ein Rennen.

 

Qualifikation Ergebnis

 

Der Start lief dann aber trotz des großen Feldes erstaunlich ereignisarm. Ganz am Ende gab es Kollisionen, was allerdings unsere Fahrer nicht betraf.

Das Rennen an sich verlief grundsätzlich für alle ziemlich ähnlich.

Jeder versuchte natürlich erst mal keine Cuts zu sammeln, da ab dem 3. jedes mal eine Stopp&Go Strafe ausgesprochen wird.

Christian musste noch eine nachträglich verhängt Durchfahrtstrafe absolvieren und durfte sich dadurch nach der ersten Runde von ganz hinten durch das Feld fahren.

Dabei musste er sich aber nicht einmal aus Zweikämpfen raushalten bzw. in diesen Vorsichtig agieren, da die Strecke ihre Unfall-/Cutopfer forderte. Am Ende reichten dann 3-4 Überholmanöver auf der Strecke für einen 14 Platz.

 

Riesiges Glück hatte Kim in Runde 12. Ausgangs der Ascari Schikane drehte sich Michael Cäsar auf dem Kies weg. Die dahinter fahrenden Maurice Van Veen und Sven Brandenburg konnte nicht mehr ausweichen und blockierten dadurch die Strecke fast auf der kompletten Breite. Die einzige kleine Lücke die es noch gab reichte gerade so für den Gumpert Apollo von Kim. Die nachfolgenden Fahrzeuge hatten weniger Glück. Am Ende stand dort ein Knäuel von 8-9 Fahrzeugen, welches unter Anderem den Ausfall des zu dem Zeitpunkt Meisterschaftsführenden Andreas Cäsar forderte. Youtube war bei der Situation dabei.

 

An der Spitze lief es für Kevin und Manuel dagegen sehr ruhig ab. Und mit den Positionen 3 und 5 lag man auch auf guten Punktepositionen, aber wie so oft sollte alles anders kommen.

Der Reihe nach: Ein Missglücktes Überholmanöver von Kai Laake an Sascha Glatte brachte Kevin die 2 Position. Eine wegen zu vielen Cuts ausgesprochene Stopp&Go Strafe für Sascha brachte Kevin daraufhin sogar die Führung und Manuel Platz 4.

Sascha war nun also hinter Manuel und fuhr die kleine Lücke recht schnell zu, bei der Anfahrt auf die Parabolika kam er nur leider mit dem Hinterrad leicht aufs Gras, konnte nicht wie gewollt Bremsen und schickte Manuel dadurch in Leitplanke, was einen Reparaturstopp nötig machte, da die Front des Aston beschädigt wurde. Auf Position 15 ging es wieder auf die Strecke. Bis zum Ende des Rennen konnte er zumindest noch 5 Positionen gut machen, den letzten in der letzten Kurve der letzten Runde, so dass er auf Platz 10 ins Ziel kam.

 

Kevin Bach. Ja, er führte das Rennen an. Konnte auch den Vorsprung zum 2. Platzierten beständig ausbauen. Bis dann die vorletzte Runde kam und der Motor zu stocken anfing. Aus allem raus gehalten, profitiert wo es ging und dem sicheren Sieg, er wäre übrigens der 6. Sieger im 6. Rennen, vor Augen ist tatsächlich der Sprit ausgegangen. Da nur noch 2 Runden zu fahren waren, wurde er immerhin noch als 19. in die Wertung aufgenommen, was allerdings sicher kein wirklicher Trost ist.

 

Den Sieg konnte dadurch Robert Cäsar einfahren. Der erste Fahrer also, der 2 Saisonrennen gewinnen konnte und dadurch dann auch wieder die Führung in der Gesamtwertung übernehmen konnte. 2. in der Fahrerwertung bleibt Kim, der aus diesen ganzen Dramen am meisten profitiert hat. Nachdem er zuvor die beiden LDK Fahrer Matthias Hartmann und Jens Fey überholen konnte, da diese kein Risiko gehen wollten um eine mögliche Stopp&Go Strafe zu vermeiden, landete er tatsächlich noch auf dem Podium, wo doch vom Startplatz 18 aus eigentlich die Top 10 unrealistisch wirkten.

 

Liebend gerne wäre Kim im Sinne des gesamten Team natürlich „nur“ 5 geworden, wenn Kevin und Manuel vor ihm geblieben wären. Es kam aber halt wiedermal anders.

 

Rennergebnis

 

Am 21.11. geht es dann in die USA auf den Mid Odio Sports Car Course.

Vielleicht geht es dort dann mal ohne größere Zwischenfälle

 

Livestream Aufzeichnung ist zwar vorhanden, aber die Hochladversuche ziehen sich etwas hin. Wer es also nochmal sehen möchte muss sich noch etwas gedulden.


de raven - 13.11.11 12:44h
Comments Site: « 1 »
You have to be registered to write a comment!

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2