Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Zockerkeller & Fun-Gaming Board: Gaming Thread: Der "Nintendo 3DS"-Thread
Der "Nintendo 3DS"-Thread Site: « 1 »
#1 at 30.03.2011 on 20:03h Quote this entry
country unknown Pestilence
unregistered
Hier mal meine Erfahrungen mit dem neuen Nintendo 3DS.

Jetzt nachdem ich meinen 3DS seit 5 Tagen habe, will ich gar nicht mehr ohne. Die DS-Spiele sehen klasse aus, die 3DS-Spiele noch viel besser. Bevor ich ihn mir gekauft habe, war ich mir ziemlich unsicher ob das 3D wirklich als Killer-Feature dieser Handheld-Generation durchsetzen kann, aber mittlerweile muss ich sagen "Ja, es ist das Killer-Feature!". Nach dem WOW-Erlebnis der ersten beiden Tage, musste ich erstmal gucken, ob die Spiele das 3D auch gut umsetzen können, also habe ich mir das rundenbasierende Strategiespiel Ghost Recon Shadow Wars bestellt. Das Spiel macht in 3D richtig viel Spaß, genauso wie in 2D. Allerdings hat man in 3D das Gefühl, dass man vor einem Tabletop-Spiel sitzt und die Figuren selber bewegt, während dieses Gefühl in 2D einfach fehlt. Sicherlich wird das Spiel dadurch nicht besser, aber dieses Mittendrin-Gefühl fehlt dabei einfach.

Während ich anfangs noch Probleme mit dem 3D auf 100% hatte und auf circa 75% spielen musste, da meine Augen zu angestrengt waren, hat sich das nun gelegt und ich kann auch ohne Probleme auf 100% schalten. Anfangs verliert man beim spielen auch noch ein wenig den Fokus, was verursacht das man schnell ein Doppelbild bekommt, aber nachdem die Augen sich ein paar Tage dran gewöhnt haben, ist das auch wieder weg. Kopfschmerzen hatte ich auch anfangs noch keine, nur eben ein wenig angestrengte Augen.

Die PSP2 interessiert mich nun mit jedem Tag weniger, an dem ich etwas über sie lese. Ständig liest man nur von PS3-Ports und anderen Spielen in den bekannten Franchises wie Killzone, Uncharted und Resistance. Für Leute die keine PS3 haben ist das sicherlich interessant, für mich persönlich aber kein Kaufgrund, da sie durch das fehlende 3D-Feature keinen sinnvollen nutzen für mich haben.

Das "Problem" mit den Launchtiteln, liegt meines erachtens nach daran, dass Nintendo den 3rd-Party Publishern eine besser Unterstützung zugesagt hat. Wer würde denn noch ein Rayman, Shadow Wars oder Ridge Racer kaufen, wenn direkt daneben ein Mario (Kart) oder Advance Wars stehen würde? Die hauseigenen Spiele von Nintendo kommen schon noch früh genug.

Fazit: Um zu wissen wie gut der 3DS wirklich ist, muss man ihn ein paar Tage lang selber testen. Einfach mal ins Kaufhaus um ihn sich anzugucken, reicht dazu nicht aus.

1 mal editiert. 
IP saved
#2 at 01.04.2011 on 00:10h Quote this entry
country unknown Pestilence
unregistered
posts:
Das 3D funktioniert auf folgende Art und Weise:
Es basiert auf der Parallax Barrier Technik, die von Sharp entwickelt worden ist. Dabei sieht jedes Auge einen versetzten Teil des Bildschirms. Das Display fungiert dabei als Barriere, damit auch wirklich nur jedes Auge den Teil sieht, den es sehen soll. Je höher der 3D-Regler der 3DS geschaltet ist, desto weiter wird das Hintergrundbild "gestreckt", wodurch es für das eine Auge weiter weg erscheint. Der vordergründige Teil wird dabei nicht gestreckt, sondern bleibt so erhalten. Dadurch dass das eine Auge etwas anderes sieht als das andere Auge, setzt das menschliche Gehirn diese Bilder sinnvoll zusammen, wodurch ein hintergründiger 3D-Effekt zustande kommt. Das heisst bei einem Autorennen sind z.B. die Autos, Straßenlaternen, Schilder usw. im Vordergrund , während sich der Rest der Strecke im Hintergrund befindet.
Dieses Bild von Wikipedia hilft eventuell dabei es zu verstehen:


Wenn man erahnen möchte, wie dieser 3D Effekt wirkt, kann man auf die folgende Seite gehen
http://nukezilla.com/2011/03/29/the-...-a-microscope/

und sich das untere Bild angucken, welches sich umschaltet wenn man mit der Maus rüberfährt. Dort ist ein 3DS Screen unter einem Mikroskop gezeigt und lässt die Unterschiede der Pixel erkennen. Wenn die Maus nicht drüber ist, ist der 3D-Modus völlig deaktiviert, während er beim Mouseover voll aktiviert ist.

Der Nachteil dieser Technik ist, dass nur derjenige der direkt vor dem Bildschirm sitzt, diesen 3D-Effekt auch sehen kann. Deswegen wird diese nicht bei Fernsehern, sondern auf tragbaren Geräten eingesetzt. Nach dem 3DS sind nun schon die ersten Smartphones in der mache, die genau dasselbe für den Mobilfunkbereich anbieten werden.

Ein portables Gerät ohne diese Parallax Barrier Technik, ist für mich in Zukunft ein absolutes No-Go. Und sobald die ersten auf dem SP ein Android Smartphone mit dieser Technik haben (ich tippe auf HG als ersten ), wird es denen genauso gehen.

Kleiner Nachtrag:
Wenn man den Fokus verliert, wovon ich im ersten Post gesprochen habe, dann versuchen die Augen das 3D zu fokkussieren, anstatt den Hintergrund. Dadurch sieht man ein verschwommenes Doppelbild, also beide Bilder gleichzeitig, ohne die Barriere. Wenn man das noch nicht beherrscht, dann erlernen die Augen das automatisch mit der Nutzung des portablen Geräts.

2 mal editiert. 
IP saved
#3 at 05.04.2011 on 20:16h Quote this entry
country unknown PePPeR
unregistered
posts:


dubdidup... hier mal einen negativen Erfahrungsbericht. Was haltet ihr von seiner Meinung?

Besonders empfehlenswert ist das Ende vom Video

Nintendo 3DS - Hosen runter!

1 mal editiert. 
IP saved
#4 at 05.04.2011 on 20:59h Quote this entry
country unknown Pestilence
unregistered
posts:
Ich mag solche Typen nicht, weil sie nur versuchen mit so einem zusammengetragenen Müll versuchen User zu kriegen. Zugegeben, die Kameras sind nicht gut, müssen sie aber auch nicht sein, ein Handheld ist keine Kamera. Die 3D-Funktion in AR-Games funktioniert tatsächlich nicht besonders gut, weil man schnell Doppelbilder bekommt, aber beim ganz normalen zocken kommt der nie vor. Ich fahre mit dem Teil in der Straßenbahn, die hin und her wackelt, um Kurven fährt und auch mal etwas heftiger bremst. Trotzdem verliere ich die 3D-Sicht nie, egal wie weit ich den 3DS von mir weg halte.
Das mit der Akkulaufzeit wird oft bemängelt, verstehe ich aber genauso wenig. Gerade heute habe ich 1,5 Stunden in der Straßenbahn gespielt, habe im Museum 3D Fotos geschossen und habe dabei die ganze Zeit das WLAN-Feature Streetpass angehabt. Nun bin ich zuhause und spiele wieder seit einer Stunde damit, nur habe ich das WLAN deaktiviert.
Das der Browser und der Shop erst Ende Mai mit einem Update kommen, hat Nintendo bereits Woooochen vorher breit angekündigt. Wer sich einen 3DS zum Release kauft und dann darüber meckert, dass diese Funktionen nicht vorhanden sind, obwohl er sie zum Zeitpunkt des Kaufs nicht mitgekauft hat, ist in meinen Augen einfach nur dumm.
Zu seinem Grafik-Argument sage ich nichts. Soll er sich Ende des Jahres ne NGP kaufen und damit glücklich werden.

Der 3DS ist sicherlich nicht perfekt. Hier und da gibt es ein paar Sachen, die hätte man besser machen können. Aber für mich persönlich und viele andere die ich kenne, ist der 3DS der beste Handheld den wir seit dem Game Boy besessen haben.
 
IP saved
Site: « 1 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2