Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Studiums- und Studententhread
1tr>
Studiums- und Studententhread Site: «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...32 »
#1 at 10.05.2007 on 14:34h Quote this entry
de sk1ll3R
Member
Hallo SP'ler,

da ja viele User zur Zeit studieren und bis jetzt höchstens ein paar spezielle Threads (z.B. Webseiten) zu diesem Thema existieren, dachte ich, ich mach mal einen allgemeinen Fred dazu auf.
Wäre schön, wenn erstmal jeder, der studiert, hier postet, was er wo studiert, wie lange schon, mit welchem Ziel etc. Dann kann man sich ja untereinander über Uni, Studentenleben, Studiengang usw. austauschen.
Natürlich können die Studis den Abiturienten Tipps zum Studium bzw. Studiumsbeginn/Immatrikulation geben und sicherlich schon ein wenig "aus dem Nähkästchen plaudern".
Wäre auch schön, wenn ein paar Absolventen hier posten könnten, auch wenn die jetzt mit dem Studium nix mehr zu tun haben (wollen).

Na, dann will ich mal den Anfang machen:
Ich studiere Chemie auf Diplom an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (Sachsen), kurz TUBAF. 3 Semester hab ich schon hinter mich gebracht, bin jetzt im 4. und steuer im Sommer auf das Vordiplom zu (ach du Schreck!!).
Mir gefällt die Uni sehr gut, weil wir in unserem Studiengang 45 Leute sind und somit die Vorlesungen nie überfüllt sind. Im Allgemeinen herrscht eine relativ familiäre Atmosphäre an unserer Fakultät, was das Studium sehr erleichtert, weil man kein Anonymus in einer riesigen Kommilitonenmasse ist, sondern fast schon individuelle "Professor- oder Dozentenbetreuung" hat.

Soo, bin schon auf eure Antworten gespannt.

Gruß, skillor


P.S.: Natürlich können auch Leute hier (themenrelevant!) posten, die nicht studieren. Es soll sich niemand ausgegrenzt fühlen!
 
IP saved
#52 at 14.07.2008 on 23:22h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Jetzt antwortet bestimmt niemand mehr auf meine Frage weil du hier gleich so ne Gülle reinschreiben musst

Ne was hast du denn fürn Schnitt, wenn du dich an Medizin wagst?
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#53 at 15.07.2008 on 08:37h Quote this entry
de sk1ll3R
Member
posts:
Zu medizinischer Informatik kann ich nix sagen. Zu Mathe folgendes: Ich hatte das erste Studienjahr Mathe (Höhere Mathematik I und II). Ich habe schon immer gerne Mathe gemacht, war auch an vielen Mathe-Olympiaden etc.
Was dann im Studium kam war anfangs langweilige Wiederholung, dann kam mal eine gewisse Zeit, wo man was gelernt hat, dann kamen allerdings die Zeiten, in denen ich wieder nix gelernt hab, weil mir das alles zu hoch war, was der da vorn geschwafelt hat.
Zum Glück gab's ein vernünftiges Seminar. Die Dozentin war zwar "nur" Diplom-Mathematikerin, aber die hat's krass drauf gehabt, hat den kranksten Scheiß im Kopf gelöst und konnte es uns auch (fast) immer verständlich machen.

Letztenendes habe ich dann mit mehr Glück als Verstand in der HMII-Klausur 'ne 1,3 geschrieben. Jetzt ist das schon wieder 2 Jahre her und ich weiß eigentlich gar nix mehr.... :/
 
IP saved
#54 at 15.07.2008 on 10:07h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Also ich hatte in der Schule in Mathe immer 2-3, ohne wirklich was gelernt zu haben, vorm Abi dann nochmal alles reingezogen an 3 Tagen. An der Uni schaffen sie es jetzt echt, einem die Sachen die man damals verstanden hat total unverständlich zu machen
Wenn man in der Vorlesung sitzt kommt man nicht wirklich mit, man hört zwar alles aber kann so schnell garnicht verstehen was und wie und wo. Am schlimmsten is auch immer der formelle Kram, wie das teilweise notiert wird raff ich das garnich. Schlimm is da Stochastik, das sieht ganz wirr aus, in der Schule war das immer einfaches irgendwie-hingeschreibe.
Das gibt eine ordentliche Lernorgie vor der Klausur.
 


Bäm knall rumms

IP saved
#55 at 15.07.2008 on 11:31h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Danke schonmal...

Timbo wie willst du denn mit nem 2,x abi Medizin machen? An welchen Unis geht sowas?
Ich dachte schon ich bin mit meinem ca. 1,5, auf das ich zusteuer zu schlecht.
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#56 at 15.07.2008 on 11:49h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
Lolo schrieb:
Danke schonmal...

Timbo wie willst du denn mit nem 2,x abi Medizin machen? An welchen Unis geht sowas?
Ich dachte schon ich bin mit meinem ca. 1,5, auf das ich zusteuer zu schlecht.
Es gibt Unis die nicht nur einen NC voraussetzten sondern auch Auswahlgespräche führen und vor allem an einer bestimmten Ortspräferenz angegeben werden wollen...Meine 6 Unis an denen die ZVS mich versucht unterzubringen sind:

1. Hannover
2. Duisburg
3. Aachen
4. Magdeburg
5. Bochum
6. Düsseldorf

Außerdem kann ich in Deutschland immer studieren, nur dann muss ich halt die Wartezeit absitzen...Aber die Möglichkeit besteht immer, egal welchen NC du hast!
 




IP saved
#57 at 15.07.2008 on 12:36h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Ich hoffe nur du interessierst dich auch für Medizin und weißt, dass endlos lange auswendiglern-Sessions auf dich zukommen werden, und du das nicht nur wegen einer gewissen Fernsehserie studieren willst
 


Bäm knall rumms

IP saved
#58 at 15.07.2008 on 13:20h Quote this entry
country unknown Ruggle
unregistered
posts:
Zahl, genau daran hab ich auch gedacht

Ich spiel ja mit den Gedanken Maschinenbau zu studieren, wird wohl aber auch nichts werden mit meinem Durchschnitt :X
 
IP saved
#59 at 15.07.2008 on 15:12h Quote this entry
country unknown SilberEisen
unregistered
posts:
@Lolo: IN Ulm is der NC glaub bei 1,6, da wärs schon möglich mit deinen 1,5...

Ansonsten gibt im Ausland genügend Unis ohne NC... man muss halt die Sprache können und teilweise muss man halt auch blechen aber tw auch garnich...
 
IP saved
#60 at 15.07.2008 on 15:38h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
@Zahl

Nein, nicht nur. Ich habe mich auch schon vorher für diese Gebiet begeistert und war mir eigentlcih schon immer sicher das ich etwas in dieser Richtung machen möchte.
Sicherlich hat diese gewisse Serie mein Vorhaben noch bestärkt, dass kann ich nicht leugnen
 




IP saved
#61 at 15.08.2008 on 18:34h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
Hab heute die Absage der ZVS für die Vorauswahl an den Hochschulen bekommen

Abe allerdings auch nicht wirklich daran geglaubt dranzukommen

Jetzt muss ich auf Nachrückerplätze oder 2 Losverfahren hoffen. Wenn da auc nichts bei rumkommt habe ich ein Problem...
 




IP saved
Site: «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...32 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2