Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Studiums- und Studententhread
Studiums- und Studententhread Site: «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...32 »
#1 at 10.05.2007 on 14:34h Quote this entry
de sk1ll3R
Member
Hallo SP'ler,

da ja viele User zur Zeit studieren und bis jetzt höchstens ein paar spezielle Threads (z.B. Webseiten) zu diesem Thema existieren, dachte ich, ich mach mal einen allgemeinen Fred dazu auf.
Wäre schön, wenn erstmal jeder, der studiert, hier postet, was er wo studiert, wie lange schon, mit welchem Ziel etc. Dann kann man sich ja untereinander über Uni, Studentenleben, Studiengang usw. austauschen.
Natürlich können die Studis den Abiturienten Tipps zum Studium bzw. Studiumsbeginn/Immatrikulation geben und sicherlich schon ein wenig "aus dem Nähkästchen plaudern".
Wäre auch schön, wenn ein paar Absolventen hier posten könnten, auch wenn die jetzt mit dem Studium nix mehr zu tun haben (wollen).

Na, dann will ich mal den Anfang machen:
Ich studiere Chemie auf Diplom an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (Sachsen), kurz TUBAF. 3 Semester hab ich schon hinter mich gebracht, bin jetzt im 4. und steuer im Sommer auf das Vordiplom zu (ach du Schreck!!).
Mir gefällt die Uni sehr gut, weil wir in unserem Studiengang 45 Leute sind und somit die Vorlesungen nie überfüllt sind. Im Allgemeinen herrscht eine relativ familiäre Atmosphäre an unserer Fakultät, was das Studium sehr erleichtert, weil man kein Anonymus in einer riesigen Kommilitonenmasse ist, sondern fast schon individuelle "Professor- oder Dozentenbetreuung" hat.

Soo, bin schon auf eure Antworten gespannt.

Gruß, skillor


P.S.: Natürlich können auch Leute hier (themenrelevant!) posten, die nicht studieren. Es soll sich niemand ausgegrenzt fühlen!
 
IP saved
#42 at 18.05.2008 on 13:44h Quote this entry
country unknown Marci
unregistered
posts:
Manu ist mit seiner Firma irgendwie dort!
 
IP saved
#43 at 19.05.2008 on 11:45h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Jo, ich war von Freitag bis Sonntagabend dort.

Unsere Firma ist ein Tochterunternehmen von ThyssenKrupp und die sind Veranstalter, wir haben dann ein wenig mitgeholfen. War ganz interessant aber das meiste Zeugs ist eher für die 6-14-jährigen.
 


IP saved
#44 at 19.05.2008 on 12:17h Quote this entry
de toby
Member
posts: 0
mist hätte ich das nur gefragt bevor ich gegangen bin. Ich war nämlich letzten Samstag dort.
 
IP saved
#45 at 19.05.2008 on 12:22h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Hast mich bestimmt gesehen, ich war einer von denen 400 Helfern im blauen Polo-Shirt, war meistens am Stempelstand in der Stadt, aber nicht den ganzen Tag...
 


IP saved
#46 at 27.06.2008 on 16:08h Quote this entry
de Ezio
Member
posts:
Mal folgende Frage in den Raum schmeisst :

Da ich ja bekannterweise ab dem 10.7.08 eine Ausbildung/Umschulung zum IT-Systemelektroniker beginne und 40 % des Unterrichtsstoffes aus BWL besteht, wollte ich mal hier nachfragen ob hier irgendjemand BWL Bücher oder Material hat welches er nicht mehr benötigt und an mich abtreten würde ?

Kostenlos oder günstig.


[EDIT=skiller] Hab das mal zu den Studis geschoben, da ist es wahrscheinlicher, dass jemand was relevantes hat.
 
IP saved
#47 at 27.06.2008 on 17:21h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Öhm, ich mach auch eine Ausbildung momentan und zwar zum Groß-und Außenhandelskaufmann. Bin im Februar 2009 fertig. Bei mir sind mind. 50% des "lernens" für BWL... Und BWL ist einfach nur wenn ne Klassenarbeit kommt: Einmal 50 Seiten im Buch durchlesen und du hast ne 2,5 - 3,0. Berufsschule ist sowieso ziemlich einfach, jedenfalls meistens. Bei Buchführung (Buchhalterkram) ist das was anderes das checkt ehrlich niemand.
Naja wird schon schiefgehen.
(Was ich mit dem Beitrag sagen will ist: Du brauchst nicht unbedingt besondere Bücher, das normale Schulbuch reicht. )
 


IP saved
#48 at 28.06.2008 on 14:38h Quote this entry
country unknown Siddi
unregistered
posts:
Heute kam meine Anmeldebestätigung...

somit bin ich ab dem 11.08.2009 an der BFC Northeim
 
IP saved
#49 at 28.06.2008 on 15:44h Quote this entry
de Ezio
Member
posts:
Jemand hier der ausm Raum Pforzheim kommt ?
 
IP saved
#50 at 14.07.2008 on 18:56h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Hallo Studis,

ich hab in den letzten Tagen mal wieder überlegt, was ich mal machen könnte und steh wirklich vor schweren Rätseln

Hat jemand von euch mal was von wem gehört, der Medizinische Informatik macht?
Gibts da was zu berichten, das würd mich mal interessieren...

Noch ne Frage an die Mathestudenten (Haupt- und Nebenfach):

Mathe interessiert mich auf jeden Fall, ich bin gut, z.T. auch sehr gut aber nicht der absolute Überflieger, was auch an der Faulheit liegen kann.
Wie gut wart ihr denn an der Schule und hat das überhaupt irgendwas zu sagen?
Ansonsten was kann man mir da noch raten unter anderem bzgl. Unis zum Beispiel?
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#51 at 14.07.2008 on 19:29h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
Na ihr Studenten!

Auch ich bemühe mich um einen Studeinplatz und wi könnte es anders sein natürlich für: Medizin

Hab alle Sachen zur ZVS geschickt und kann nur noch hoffen einen Studienplatz mit Glück zu bekommen.
 




IP saved
Site: «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...32 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2