Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Zockerkeller & Fun-Gaming Board: Minecraft Thread: [MINECRAFT] Depperte Zustände
[MINECRAFT] Depperte Zustände Site: «  1 2 3 4 »
#1 at 14.04.2012 on 19:06h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
Ich muss jetzt mal ein paar ernste Worte los werden bezüglich der momentanen Situation auf dem Server. Scherz beiseite! Aber ich bin nicht der einzige, dem aufgefallen ist, dass in letzter Zeit ein wenig der Wurm drin zu sein scheint.

Nachdem ich nun doch etwas länger nicht mehr regelmäßig die Spitzhacke geschwungen habe und nun wieder ein paar Tage in Folge meinen Weg durch's Gestein gegraben habe, kam es selten vor, dass mehr als 4 oder 5 Spieler online gewesen sind. Zu Spitzenzeiten waren es vielleicht gerade mal 10 oder 12, also nicht mal halbe Auslastung. Vor allem nun am Wochenende hätte man sich doch etwas mehr erhoffen können.

Vor allem scheinen von den alten Stammspielern nur noch selten die Namen in der Tabliste aufzutauchen, was nicht nur mir aufgefallen ist. Sicher, manche sind mit Uni oder Beruf eingespannt oder momentan im Land des Lächelns, aber es ist schon schade nur noch sporadisch die bekannten Nicks zu lesen. Manch einen hat es auch auf andere Server verschlagen, wie man hier und da über Hören Sagen erfährt.

Ich hatte diesbezüglich die letzten Tage unter anderem mit Werner, Jotoe und Matt das ein oder andere Gespräch und im Zuge dessen sind uns ein paar Ideen eingefallen, wie man den Traffic wieder etwas erhöhen könnte.

Punkt 1: Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, wieder ein Serverlisten Voting laufen zu lassen, natürlich gekoppelt an das entsprechende Gewinnspiel. Das Projekt wurde ja eingestellt, da sich dank dessen auch die Anzahl der Griefer erhöht hatte, welche ihren Weg zu uns fanden. Diese waren wohl mit ein Grund, warum einige der vorher anwesenden Spielern ihre Koffer packten und auf andere Server umzogen.

Diesbezüglich folgt auch gleich Punkt 2: Ein Großteil der Admins ist momentan ja eher selten auf dem Server anzutreffen um den Übeltätern gleich vor Ort das Handwerk legen zu können und durch ihre Präsenz abschreckend zu wirken. Klar habt ihr auch ein Privatleben und mit dem verbundenen Stress, welcher euch an der Erfüllung eurer dankenswerten Aufgabe hier mitunter hindert.

Daher kamen wir auf die Idee entweder ein paar zusätzlichen Spielern Mod Status zu gewehren. Diese müssen ja nicht mit vollen Adminrechten ausgestattet sein. Die Möglichkeit zu Kicken oder einen Ban über ein paar Minuten würde schon ausreichen um ein wenig die Ordnung zu wahren.

Alternativ wäre es vielleicht ganz praktisch eine Votekick Funktion einzubauen, wobei dieses Recht lediglich Stammspieler zugestanden werden sollte und auch dann noch eine Mehrheit der gerade auf dem Server anwesenden Stammis zustimmen müsste um Missbrauch zu vermeiden.

Punkt 3 hat nur indirekt mit den Griefern zu tun. Es geht dabei um das Gesamtbild der Map, wie dieses durch den Einfluss von vor allem, ich nenne es mal "Schnupperspielern" oder eben den auf kurz oder lang auf andere Server weiter Ziehenden, mittlerweile doch etwas unordentlich bzw. sogar verunstaltet wurde. Es gibt mittlerweile so viele halbfertige Bauwerke, bei denen seit gefühlten Äonen kein Baufortschritt wahr zu nehmen ist. Nicht zu vergessen die ersten Notfallunterkunften der Servernomaden, welche teilweise zwischen den größeren Projekten wie Pilze aus dem Boden schießen und dann als verlassene Erinnerung für den kurzen Besuch eines nie mehr gesehenen Spielers vor sich hin verstauben.

Um die Welt wieder etwas zu verschönern beziehungsweise neuen Baugrund in den Ballungsräumen zu gewinnen, denn nicht jeder will in die Pampa ziehen, wäre es vielleicht ganz sinnig diesen Bauten mit der Abrissbirne zu Leibe zu rücken. Ich weiß, das würde viel Friemelarbeit mit sich bringen und kann nicht in einem Aufwasch geschehen. Aber ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre es vielleicht eine Möglichkeit zu schaffen, wie Spieler (ähnlich der /report Funtkion) ein solches verlassenes Bauwerk kenntlich machen können, so dass die Admins dann entsprechende Schritte einleiten können.

Sicher, jeder von uns hat ein paar unfertige Bauwerke, die er ungern gerollbackt sehen würde, daher wäre noch zu überlegen, wo man hier die Messlatte anlegt, betreffend der Zeitspanne, welche die Projekte bereits unangerührt da liegen müssen um es zu rechtfertigen. Wenn wirklich jemand weiß, dass er für ein paar Monate nicht an seiner Behausung weiter arbeiten kann aufgrund privater oder beruflicher Gründe, kann man das ganze ja mit entsprechenden Schildern versehen, worauf natürlich auch ein ungefähres Wiederaufnahmedatum vermerkt sein müsste.

So, ich glaube, damit fanden alle Punkte Erwähnung, welche im Gespräch aufgekommen sind.

Ich harre der Meinungen die da kommen...
 
IP saved
#22 at 23.04.2012 on 08:22h Quote this entry
country unknown Golner1
unregistered
posts:
Ich finde den Vorschlag eine Art Miniadmin einzuführen gar nicht so abwägig, da es öfters vorkommt das ein paar Störenfriede auf dem Server Ihr Unwesen treiben und oft auch den Chat zuspammen. Ich währe dafür das die Stammriege wie z.B. Matt, Metu usw. halt jene die schon lange dabei sind und sich als "normale" Spieler bewiesen haben, diese erweiterten Rechte bekommen sollten. Nicht nur Kick und Zeitbann sondern auch die "magischen" Pfeilfunktionen . Ich weis ja dass, wenn ich ein anliegen habe es auch schnell von den Admins erledigt wird aber wenn gerade keiner da ist und man es gleich wissen will wer bei einem geklaut hat (bzw. was kaputt gemacht hat) ist so ein Miniadmin schon praktisch weil meisten immer einer, von den Stammis die schon länger dabei sind, on ist.

MfG
 
IP saved
#23 at 25.04.2012 on 21:51h Quote this entry
flag image not found Sailfast
unregistered
posts:
Also zu dem Punkt mit den Admin finde ich nicht das mehr Anwesenheit nötig ist,
da ich die frage nach nem Admin erst einmal gehört habe.
Dennoch ist die Idee mit den Mini-Admin interessant doch was sollen sie denn genau machen?? Ich meine sollen sie nur kurzbann durchführen, das habe ich nämlich nicht ganz verstanden.

Nun möchte ich noch etwas zu den Serverspielern sagen, wie Steel schon sagte, finde auch ich es besser Leute besser zu kennen. Zudem denke ich das der Server mehr laggen wird wenn mehr Personen auf ihm spielen werden. Da mein Pc nicht mehr der beste ist, wird das bei mir bestimmt Probleme verursachen.
 
IP saved
#24 at 26.04.2012 on 11:00h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Ganz ehrlich... wer benennt hier dauernd den Thread um?!
 
IP saved
#25 at 01.05.2012 on 14:55h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Hab wieder einen kleinen Bereich mit roten Schildern versehen. Abrissregeln siehe Post #17.
www.spieleplanet.eu/minecraft/abriss.png

Mit dem Befehl /scan kann man nach roten Schildern im Umkreis von 100 Blöcken suchen.


EDIT: Bereich scheint jetzt sauber zu sein

1 mal editiert. 



Bäm knall rumms

IP saved
#26 at 16.05.2012 on 00:08h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Bei 830,99,363 gibt es noch allerhand zu tun
Da es etwas abseits liegt hat es niedrigere Priorität, aber wenn ihr es anfangt bitte entweder direkt zu Ende führen, oder am hinteren Ende beginnen, damit wir da am Ende nicht 4 getrennte schwebende Stücke haben oder so was.

Das Teil gehörte einem Stammspieler der ne Zeit inaktiv war, und vor 1-2 Wochen meinte mal zum Griefen ne Runde zurück auf den Server kommen zu müssen... Da es Shice aussieht haben wir jetzt kein Problem mit der Entscheidung, es abzureißen.
 


Bäm knall rumms

IP saved
#27 at 20.05.2012 on 13:44h Quote this entry
flag image not found Sailfast
unregistered
posts:
Wir haben doch das Thema mit dem Benehmen angesprochen...
Mir ist schön öfters abber vorallem Heute aufgefallen, das sich andere Spieler Rücksichtslos verhalten.

Ein beispiel von heute, ich bin gerade am schan sortieren und schon portet sich ein anderer Spieler zu mir ohne anfrage oder sonstiegen (Namen nenne ich net) Chat. Ich zeigte ihm dem ausgang und promt rennt er zu meinen Wald Holzt alles ab was net nagelfest ist. Pflanz aber nichts nach was eigentlich das größte ärgernis ist.
Danach Portet sich wieder einer zu mir und renn zu meiner Farm reist alles ab und pflanz zwar nach abber hat mich nicht gefragt. Als ich ihn darauf ansprach, war die antwort " kp so halt hab abba dir die samen in die truhe gelegt". Ich meine ich helfe gerne nur wo sind wir denn??

Ich lebe außerhalb der Stadt, also kommt man zu mir nur mit Porten
Deswegen meine Frage: Können wir nicht ein Plugin odersowas finden wo man Portanfragen annehmen oder abweisen kann?? So wäre es bestimmt angenehmer.

Liebe Grüße Sailfast

P.S Ich hoffe ich habe keinen mit meiner Schreibweise verärgert, bin nur gerade etwas Verärgert bzw. Angefressen wollte aber keinesfalls euch blöd anmachen.
 
IP saved
#28 at 20.05.2012 on 14:00h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Nunja, ehrlich gesagt geht mir diese Teleport Diskussion extrem auf den Zeiger. Von mir aus braucht man nicht mal diese dämlichen Ankündigungen zu machen.
Wir haben klare Serverregeln gegen Griefen und Klauen, ich weiß also nicht, was das Blockieren von Teleports bringen soll. Wenn einer deine Bude zerstören will schafft er das auch ohne Teleport, geloggt wird sowieso alles, und kann somit Rückgängig gemacht werden.
Wenn ein Spieler deinen privaten Wald abholzt und nicht mal nachpflanzt oder sonstwie Irgendwas macht was als Griefen ausgelegt werden kann, dann hast du zwei Möglichkeiten:
Zum einen kannst du versuchen das mit dem Spieler selbst zu klären im Chat, oder per /tell. Zum anderen kannst du den Spieler einfach an die Admins melden, per Ticket z.B.

Jeder Spieler bekommt beim ersten mal eine Verwarnung, und wird beim zweiten Regelverstoß permanent vom Server gebannt. (Außer natürlich bei größeren Vergehen, dann fliegt man direkt.)
Klar kann man durch Protections und verschließbare Kisten Leute an sowas hindern, aber prinzipiell finden wir es besser wenn sich ein Störenfried direkt durch schlechte Aktionen verrät und man ihn zurechtweisen kann, als dass man einen potentiell "bösen" Spieler auf dem Server hat, es aber nicht merkt.

1 mal editiert. 



Bäm knall rumms

IP saved
#29 at 20.05.2012 on 14:12h Quote this entry
country unknown Torsch
unregistered
posts:
Also:

1. Die Baumgeschichte ist so nicht in Ordnung.
Grundsätzlich ist Bäume fällen auf dem Server überall erlaubt auch bei Baumfarmen von Spielern. Nachpflanzen nach Rodung ist verpflichtend.
Am besten schreibst du diesbezüglich ein Ticket mit den Koordinaten, dann schau ich mal nach wer das war, oder du schreibst mit ne PN.

Es gibt jedoch eine Ausnahmen bezüglich Baumfällen:
Und zwar wenn der Baum/die Bäume eindeutig zum "Projekt", zum Bauwerk(bspw. Baumhaus), zur Ausstattung(bspw. eines Gartens) gehören und somit gezielt gesetzt oder geformt sind und bei Neupflanzung nicht damit zu rechnen ist, dass genau dieselbe Form wieder ensteht

2. Porten ohne Anfrage und Portplugin
Oft diskutiert, machen wir nicht.
Wir sind da änhlicher Ansicht wie bei der Frage nach Kistenplugins, welche verhindern, dass z.b Fremde eine Kiste überhaupt öffnen können.
Die Spieler hier sollten sich nicht korrekt verhalten weil sie nicht anders können, sondern weil sie es so wollen und es für richtig und wichtig halten.
gleiches gilt beim porten, zumal ein port eigentlich nie etwas schlimmes ist, da er selber ja keine folgen für den "angeporteten" mit sich zieht. die problematik entsteht erst daraus, dass man angst um seine sachen hat.

3. Benutzen fremder Farmen
Auch das ist generell erlaubt, allerdings würde ich das ganze so auslegen, dass man fremde Farmen jederzeit benutzen darf, wenn der Besitzer nicht online ist und nur mit Rücksprache wenn er online ist.
Warum darf der Fremde die Farm überhaupt benutzen?
Weil es hiermit so ist wie mit den Bäumen, also auch das mit dem nachpflanzen.
Problematisch ist das ganze insofern, als dass der Besitzer womöglich darauf gewartet hat, dass seine Farm endlich erntebereit ist und somit in einer Art daran "gearbeitet" hat. Da es sich allergings um eine mehr oder minder um eine möglichkeit des verlustfreien ersatzes handelt(bei nachpflanzen) sollte das so handhabbar sein.

mfg torsch
 
IP saved
#30 at 20.05.2012 on 14:34h Quote this entry
flag image not found Sailfast
unregistered
posts:
Erstmal danke für die Reaktion,

Also die Schäden die entstanden sind sind alle behoben und auch nicht ganz so schlimm, da ich natürlich alles ausgebessert habe, und das bisschen Brot habe ich noch bis zur nächsten Ernte.

Zu 2.
Das wollte ich gar nicht wirklich ansprechen, das sollte nur so ein Vorschlag sein um eigentlich mehr mich und meine sachen zu schützen. Da ihr das abber schon oft durchgekaut habt, lassen wir einfach diesen Teil liegen da er eh schon entschieden wurde.

Zu 3.
Das verwenden der Farmen mit rücksprache dachte ich ist normal und hätte er gefragt hätte er mit sicherheit einen teil abbekommen, nur im Falle meiner Farm ist das so, das sie unter meinem Haus ist und somit nicht frei zugänglich.

Ich weiß auch gerade nicht was ich mit meinem Post genau sagen wollte, da alle schäden beseitigt sind. Mich regt warscheinlich diese Selbstverständlichkeit nur so auf, und so muss fast schon sagen Dumme antworten wie "Kp habs halt gemacht". Nehmt es mir nicht übel das das jetzt irgentwie unnütz war was ich da geschrieben habe, sollte wohl eher ohne schlechte laune gleich einen Post schreiben
Nochmal Sry.

Lg Sailfast
 
IP saved
#31 at 20.05.2012 on 15:03h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Nunja, wie gesagt war zumindest die Aktion mit den Bäumen nicht in Ordnung und
wäre ein Verwarngrund. Es liegt an dir ob du das weiter verfolgen lassen möchtest oder
ob du meinst, du hast das selbst mit dem Spieler geklärt. Er sollte ja schon wissen, dass
das nicht so geht.
 


Bäm knall rumms

IP saved
Site: «  1 2 3 4 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2