Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Zockerkeller & Fun-Gaming Board: Minecraft Thread: [Minecraft] Projekt Hogwarts - MCSP-Version
1tr>
[Minecraft] Projekt Hogwarts - MCSP-Version Site: «  1 2 3 4 5 6 7 ...15 »
#1 at 08.11.2011 on 09:47h Quote this entry
de digiblogger
unregistered


Hogwarts-Projekte gibt es viele, und sicherlich auch das ein oder andere sehr gute. Doch unser Server hat keins.. und schon gar kein eigenes. Damit ist nun Schluss.

Die Hogwarts-Baugruppe besteht aus Jotoe, Assassine, KingDave, Yeah sowie den bisher beteiligten aber noch nicht "eingezogenen" Spielern Wernerwurst, Metu, Doppelich und meiner Wenigkeit.

Man möge mir verzeihen, wenn ich jemanden vergessen habe und mir eine kurze Änderungsbitte senden.

Was ist Hogwarts

Die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei (Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry) − Haupthandlungsschauplatz der Harry-Potter-Romane und Filme - ist im Harry Potter-Universum eine der bedeutensten Zauberschulen der Welt und befindet sich eine Tages-Zugreise von London entfernt irgendwo in Schottland. Das Einzugsgebiet ist Großbrittanien und Irland.
Die reale Vorlage bezüglich der "Hogwarts"-Ausßenhaut ist Alnwick Caste, eine Schlossanlage im englischen Norththumberland. Die Innenaufnahmen entstanden vor Allem in der Oxford University sowie in Lacock Abbey (Nonnenkloster der Augustiner, England), der Gloucester Cathedral (zu deutsch: "Kathedrale St. Peters und der Heiligen und unteilbaren Dreifaltigkeit von Gloucester"), London und in der Durham Cathedral aus dem Nordosten Englands.
Architektonisch ist Hogwarts an die Bauwerke des 9. Jahrhunderts angelegt. Starke, dunkle Gemäuer, große Hallen und Treppenhäuser, eigene Freiluft-Gebiete, sowie riesige Türme und ein nicht zu unterschätzendes Kellergewölbe über mehrere Ebenen.

Räume

Howarts hat eine Vielzahl berühmter Räume, Schauplätze aus den Romanen und Filmen und wichtige Locations, die in dieses Projekt einfließen sollen:
Da ich selbst allerdings nur anhand der Baupläne gearbeitet habe, überlasse ich es den Insidern im Team, die Örtlichkeiten entsprechend gestaltungsmäßig auf Hochglanz zu bringen. Aus meiner Erinnerung sind da die Versammlunghalle, das Treppenhaus, die geheime Kammer, der "Campus", der "Raum der Wünsche" und einige weitere Must-Haves zu nennen, die definitiv in Hogwarts integriert werden.

Der Masterplan

Grundstein der bisherigen Arbeit sind 5 Baupläne Hogwarts (1st Ground, 2nd Ground, 3rd Ground, 1st Dungeon, 2nd Dungeon), die in mühsamer Kleinarbeit in ein Excelsheet übertragen wurden und so über Google-Spreedsheats sichtbar gemacht werden können.

Dabei war es mir natürlich wichtig, an der eigentlich Baussubstanz nicht viel zu ändern. Allerdings war ich natürlich gezwungen, wegen der spielerischen Minecraft-Grenzen (max. 45°-Bau-Winkelschritte) einige Begradigungen vorzunehmen. Effekt des Ganzen: Einige "Mauern" haben sich verschoben, ohne allerdings "Mauern" zu vernachlässigen.

Das Grundstück für Hogwarts und naher Umgebung liegt nahe Server-Shop2, der Baugrund umfasst ca. 130 x 180 Blöcke, wobei die Shop-Minecartbahn leider eine Ecke des Geländes frisst. Planiert wurde mit Dirt, um später das Pflanzen von Bäumen und den Anbau gewährleisten zu können. Wasserstellen (z.B. für den schwarzen See) gibt es in der Nähe. Auf Wunsch könnte später außerdem die Quidditsch-Arena entstehen.

Pläne als Spreedsheet. Orientiert habe ich mich an den DeviantArt-Plänen von Hogwarts.
Hier die ersten Entwürfe:
https://docs.google.com/spreadsheet/...VRSQ08ydlRmTEE

http://hogwarts-castle.deviantart.co...qh=sort%3Atime

Schon jetzt alles Helfern und Gründern einen herzlichen Dank für die bisherige Arbeit.

Materialien:
als Hogwarts Grundmaterial werden entweder Bricks oder Cobble (smooth) eingesetzt werden. Die Bauhöhe ist mit 7 oder 8 Blöcken pro Stockwerk geplant, die Dungeons 6-7 Blockhöhen, wobei die Abgründe aus den Filmen natürlich realisiert werden sollen. Besonders spannend wird die Treppenonstruktion, welche als Verbindungsglied zwischen den Stockwerken, besonders in den Türmen, einiges Baugeschick verlangen wird.
Innenmaterialen werden Holz, gefärbte Materialien, Metalle, Gold, Obsidian, Glows und viele weitere sein.
Die Stockwerke bauen natürlich aufeinander auf, wobei das ganze Kontrukt natürlich von der Materialmasse nach oben hin abnimmt. Ebenfalls geplant sind der schwarze See, und einige Locations des umliegenden Waldes.
Ich vermute, dass vollumfängflich 100 und 150.000 Blöcke verbaut werden.

Hier eine erste Materialaufstellung:

Berechnung des Materials auf Basis der Baupläne
Abbau:
ca. 175.000 Blöcke für das Planieren der Grundfläche
ca. 15.000 Blöcke für Dungeonebene 1
ca. 15.000 Blöcke für Dungeonebene 2
ca. 2.000 Blöcke Abgründe, Schluchten, Sonstiger Aushub der Dungeons

Summe Abbau:
207.000 Blöcke

ca. 13.000 Blöcke für die Grundfläche
ca. 3.000 Blöcke für die Mauern des Ergeschoss
ca. 4.500 Blöcke für die Bodenfläche 1. OG
ca. 3.000 Blöcke für die Mauern des 1. OG
ca. 3.500 Blöcke für die Bodenfläche des 2. OG
ca. 2.500 Blöcke für die Mauern des 2. OG
ca. 4.500 Blöcke für die Grundfläche des 1. Dungeons
ca. 5.000 Blöcke für die Mauern des 1. Dungeons
ca. 4.500 Blöcke für die Grundfläche des 2. Dungeons
ca. 5.000 Blöcke für die Mauern des 2. Dungeons
Sonstige:
15.000 - 20.000 Blöcke für Quidditsch (unbekannt) geschätzt
5.000 Blöcke für Schwarzer See (unbekannt) geschätzt
800 - 1.000 Blöcke für Hagrids Hütte (unbekannt) geschätzt
1.000 Blöcke für Sonstige Verzierung am Schloss
10.000+ Blöcke für Inneneinrichtung (unbekannt) geschätzt

Summe Bau:
70.000 - 80.000 Blöcke + unbekannte Komponenten

Wichtig: Ein Block ist nicht zwangsweise 1 Block, da einzelne Blöcke aus bis zu 9 anderen Blöcken bestehen können (und werden)

Lasst uns gemeinsam etwas Großartiges schaffen.

Baufortschritt:

10.11.2011 Grundsteinlegung


11.11.2011 Erdgeschoss auf Ebene 3 - Boden eingezogen


14.11.2011 1. Halbgeschoss fertig - 2. Halbgeschoss bis auf Fenster fertig


17.11.2011 -Erdgeschoss (1. und 2. Halbgeschoss) komplett fertig. Decke eingezogen


18.11.2011 -1. OG (1. Halbgeschoss) Wände fertig. Böden eingezogen


21.11.2011 -2. OG (3./4. Halbgeschoss) Türme, Dächer... Hogwarts oberirdisch

7 mal editiert. 
IP saved
#12 at 10.11.2011 on 13:46h Quote this entry
de digiblogger
unregistered
posts:
Helfen kann jeder... brauchen Baumaterial
Stonebricks vor allem.
 
IP saved
#13 at 10.11.2011 on 18:11h Quote this entry
de AssassinePB
unregistered
posts:
Wollte noch fragen, ob man die Bahnstrecke vielleicht in den Untergrund verlegen könnte oder ob da jemand was dagegen hätte...
Die Umbauten würde ich natürlich dann selbst bewerkstelligen und würde mich dann über Hilfe/Spenden von Euch sehr freuen...
 
IP saved
#14 at 11.11.2011 on 06:25h Quote this entry
de digiblogger
unregistered
posts:
Ach die Minecart-Bahn? Jo das wäre ne gute Idee... mal später mit Zahl beqautschen..

Hogwarts geht weiter:

 
IP saved
#15 at 11.11.2011 on 11:00h Quote this entry
de arnebue
unregistered
posts:
Ihr solltet im Bild unten die Bahnlinie verlegen und den Sand teilweise abbauen für eine bessere Sicht auf das Bauwerk

So langsam ist da ja was zu erkennen... scheint recht groß und hübsch zu werden
Warte gespannt auf neues.

Grüße
Arne
 
IP saved
#16 at 11.11.2011 on 14:16h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Für all jene, die am Projekt beteiligt sind und es noch nicht mitbekommen haben sollten. Ich hab uns heute eine kleine Kantine neben dem Spendenhaus eingerichtet, damit ihr euch voll auf die Arbeit konzentrieren könnt und nicht auch noch dauernd ein Auge auf eure Hungerleiste werfen müsst.

An sich kann ich den Laden alleine schmeissen, aber ich bin immer dankbar für Milchspenden, da diese Kühe echt selten sind. -.-

Zu diesem Zweck steht neben der Kantine eine Kiste. Wenn ihr also über eine Kuh stolpert und zufällig einen Eimer dabei habt: Melkt sie!

Stellt die Eimer einfach in die Kiste. Wenn ich sie verarbeitet hab, könnt ihr sie euch da wieder geleert abholen.

Ich vertraue einfach mal darauf, dass niemand die Kiste als Gelegenheit nutzt seinen eigenen Eimervorrat auf Kosten anderer aufzustocken.
 
IP saved
#17 at 11.11.2011 on 14:18h Quote this entry
de Foultier
Member
posts: 0
obiwan_kenobi17 schrieb:
Hör nicht auf Foultier dass ist schwer so was zu planen und bauen
Das stelle ich ja auch nicht in Frage, ich bin mir sicher, dass das eine Menge Arbeit war und das respektiere ich

obiwan_kenobi17 schrieb:
Undauserdem Faultier hast die das überhaupt schon gesehen in Minecraft
Ja ich habe es mir soeben angesehen und halte es immernoch für relativ klein für das epische Schloss Wenn ich daran denke, wie die Charaktere im Film durch riesige Flure gehen oder mit einigen Hunderten in dem großen Saal sitzen vermute ich mal, dass das in der Größenordnung in der Minecraft Version nicht der Fall sein wird^^
Tut mir Leid, aber das ist und bleibt halt meine Meinung.
 


i_client_wants_move_power !!

IP saved
#18 at 11.11.2011 on 16:54h Quote this entry
de AssassinePB
unregistered
posts:
Sooo... Die erste Version des Eingangstores ist nun fertig!
1. Bild: offen
2. Bild: geschlossen
3. Bild: während dem Öffnungsvorgang
Würde mich über Verbesserungsvorschläge und/oder Anregungen sehr freuen...
 
IP saved
#19 at 11.11.2011 on 19:04h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Das war eigentlich ganz das, was mir beim Fallgitter vorgeschwebt ist. Allerdings hat sich ja Doppelich nun bereits die Mühe gemacht eine eher "maulartige" Tür zu bauen. Ich persönliche finde beides nicht schlecht. Allerdings wäre es halt nicht verkehrt, wenn das Ganze auch über Pressure Plates laufen würde. War ja auch im Sinne von digiblogger. Beide Konzepte funktionieren ja momentan noch über Buttons.

Aber da soll mal der Bauherr entscheiden, was ihm eher taugt. Du könntest ja zum Vergleich mal dein Tor neben den eigentlichen Eingang bauen, damit die Crew den direkten Vergleich ziehen kann. Von Bildern allein kann man immer schlecht auf den Bewegungseffekt schliessen.

Achja, noch mal kurz in eigener Sache. Ich hab die Milchkiste nun mal mit einigen Eimern aus eigenem Vorrat bestückt. Wenn also jemand die Muße finden sollte auf Kuhjagd zu gehen, kann er sich auch diese ausleihen bzw. sich welche davon nehmen, wenn er eigene mit Milch dort abgelagert hat.
 
IP saved
#20 at 12.11.2011 on 00:20h Quote this entry
de AssassinePB
unregistered
posts:
Hab jetzt mal einen Prototyp auf dem Server gebaut...
Es ist in der Nähe vom Spendenhaus von Projekt "Hogwarts".
Bitte bewerten und dementsprechend Verbesserungsvorschläge und/oder Anregungen posten.
Danke
 
IP saved
#21 at 12.11.2011 on 08:33h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Ich bin echt zwiegespalten. Eigentlich bin ich ja eher Fan von dem Fallgatter, aber momentan wirkt es noch ein wenig zu grobmotorisch, also nicht flüssig genug. Da ich nicht so das Verständnis von Redstone Verkabelungen habe, weiss ich nicht, ob da überhaupt ein flüssigerer Ablauf möglich ist.

Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings, der vielleicht verbesserungswürdig wäre. Kannst du es so machen, dass sich bei der Schließen Animation nicht unteren Pistons mit bewegen? Da die ja nicht Sticky sind, scheinen die bei dem Vorgang ja eh keine Rolle zu spielen.

Aber ansonsten ein wirklich großes Lob für die erbrachten Mühen an euch beide!
 
IP saved
Site: «  1 2 3 4 5 6 7 ...15 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2