Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Zockerkeller & Fun-Gaming Board: Minecraft Thread: [Minecraft] Projekt Hogwarts - MCSP-Version
[Minecraft] Projekt Hogwarts - MCSP-Version Site: «  1...8 9 10 11 12 13 14 15 »
#1 at 08.11.2011 on 09:47h Quote this entry
de digiblogger
unregistered


Hogwarts-Projekte gibt es viele, und sicherlich auch das ein oder andere sehr gute. Doch unser Server hat keins.. und schon gar kein eigenes. Damit ist nun Schluss.

Die Hogwarts-Baugruppe besteht aus Jotoe, Assassine, KingDave, Yeah sowie den bisher beteiligten aber noch nicht "eingezogenen" Spielern Wernerwurst, Metu, Doppelich und meiner Wenigkeit.

Man möge mir verzeihen, wenn ich jemanden vergessen habe und mir eine kurze Änderungsbitte senden.

Was ist Hogwarts

Die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei (Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry) − Haupthandlungsschauplatz der Harry-Potter-Romane und Filme - ist im Harry Potter-Universum eine der bedeutensten Zauberschulen der Welt und befindet sich eine Tages-Zugreise von London entfernt irgendwo in Schottland. Das Einzugsgebiet ist Großbrittanien und Irland.
Die reale Vorlage bezüglich der "Hogwarts"-Ausßenhaut ist Alnwick Caste, eine Schlossanlage im englischen Norththumberland. Die Innenaufnahmen entstanden vor Allem in der Oxford University sowie in Lacock Abbey (Nonnenkloster der Augustiner, England), der Gloucester Cathedral (zu deutsch: "Kathedrale St. Peters und der Heiligen und unteilbaren Dreifaltigkeit von Gloucester"), London und in der Durham Cathedral aus dem Nordosten Englands.
Architektonisch ist Hogwarts an die Bauwerke des 9. Jahrhunderts angelegt. Starke, dunkle Gemäuer, große Hallen und Treppenhäuser, eigene Freiluft-Gebiete, sowie riesige Türme und ein nicht zu unterschätzendes Kellergewölbe über mehrere Ebenen.

Räume

Howarts hat eine Vielzahl berühmter Räume, Schauplätze aus den Romanen und Filmen und wichtige Locations, die in dieses Projekt einfließen sollen:
Da ich selbst allerdings nur anhand der Baupläne gearbeitet habe, überlasse ich es den Insidern im Team, die Örtlichkeiten entsprechend gestaltungsmäßig auf Hochglanz zu bringen. Aus meiner Erinnerung sind da die Versammlunghalle, das Treppenhaus, die geheime Kammer, der "Campus", der "Raum der Wünsche" und einige weitere Must-Haves zu nennen, die definitiv in Hogwarts integriert werden.

Der Masterplan

Grundstein der bisherigen Arbeit sind 5 Baupläne Hogwarts (1st Ground, 2nd Ground, 3rd Ground, 1st Dungeon, 2nd Dungeon), die in mühsamer Kleinarbeit in ein Excelsheet übertragen wurden und so über Google-Spreedsheats sichtbar gemacht werden können.

Dabei war es mir natürlich wichtig, an der eigentlich Baussubstanz nicht viel zu ändern. Allerdings war ich natürlich gezwungen, wegen der spielerischen Minecraft-Grenzen (max. 45°-Bau-Winkelschritte) einige Begradigungen vorzunehmen. Effekt des Ganzen: Einige "Mauern" haben sich verschoben, ohne allerdings "Mauern" zu vernachlässigen.

Das Grundstück für Hogwarts und naher Umgebung liegt nahe Server-Shop2, der Baugrund umfasst ca. 130 x 180 Blöcke, wobei die Shop-Minecartbahn leider eine Ecke des Geländes frisst. Planiert wurde mit Dirt, um später das Pflanzen von Bäumen und den Anbau gewährleisten zu können. Wasserstellen (z.B. für den schwarzen See) gibt es in der Nähe. Auf Wunsch könnte später außerdem die Quidditsch-Arena entstehen.

Pläne als Spreedsheet. Orientiert habe ich mich an den DeviantArt-Plänen von Hogwarts.
Hier die ersten Entwürfe:
https://docs.google.com/spreadsheet/...VRSQ08ydlRmTEE

http://hogwarts-castle.deviantart.co...qh=sort%3Atime

Schon jetzt alles Helfern und Gründern einen herzlichen Dank für die bisherige Arbeit.

Materialien:
als Hogwarts Grundmaterial werden entweder Bricks oder Cobble (smooth) eingesetzt werden. Die Bauhöhe ist mit 7 oder 8 Blöcken pro Stockwerk geplant, die Dungeons 6-7 Blockhöhen, wobei die Abgründe aus den Filmen natürlich realisiert werden sollen. Besonders spannend wird die Treppenonstruktion, welche als Verbindungsglied zwischen den Stockwerken, besonders in den Türmen, einiges Baugeschick verlangen wird.
Innenmaterialen werden Holz, gefärbte Materialien, Metalle, Gold, Obsidian, Glows und viele weitere sein.
Die Stockwerke bauen natürlich aufeinander auf, wobei das ganze Kontrukt natürlich von der Materialmasse nach oben hin abnimmt. Ebenfalls geplant sind der schwarze See, und einige Locations des umliegenden Waldes.
Ich vermute, dass vollumfängflich 100 und 150.000 Blöcke verbaut werden.

Hier eine erste Materialaufstellung:

Berechnung des Materials auf Basis der Baupläne
Abbau:
ca. 175.000 Blöcke für das Planieren der Grundfläche
ca. 15.000 Blöcke für Dungeonebene 1
ca. 15.000 Blöcke für Dungeonebene 2
ca. 2.000 Blöcke Abgründe, Schluchten, Sonstiger Aushub der Dungeons

Summe Abbau:
207.000 Blöcke

ca. 13.000 Blöcke für die Grundfläche
ca. 3.000 Blöcke für die Mauern des Ergeschoss
ca. 4.500 Blöcke für die Bodenfläche 1. OG
ca. 3.000 Blöcke für die Mauern des 1. OG
ca. 3.500 Blöcke für die Bodenfläche des 2. OG
ca. 2.500 Blöcke für die Mauern des 2. OG
ca. 4.500 Blöcke für die Grundfläche des 1. Dungeons
ca. 5.000 Blöcke für die Mauern des 1. Dungeons
ca. 4.500 Blöcke für die Grundfläche des 2. Dungeons
ca. 5.000 Blöcke für die Mauern des 2. Dungeons
Sonstige:
15.000 - 20.000 Blöcke für Quidditsch (unbekannt) geschätzt
5.000 Blöcke für Schwarzer See (unbekannt) geschätzt
800 - 1.000 Blöcke für Hagrids Hütte (unbekannt) geschätzt
1.000 Blöcke für Sonstige Verzierung am Schloss
10.000+ Blöcke für Inneneinrichtung (unbekannt) geschätzt

Summe Bau:
70.000 - 80.000 Blöcke + unbekannte Komponenten

Wichtig: Ein Block ist nicht zwangsweise 1 Block, da einzelne Blöcke aus bis zu 9 anderen Blöcken bestehen können (und werden)

Lasst uns gemeinsam etwas Großartiges schaffen.

Baufortschritt:

10.11.2011 Grundsteinlegung


11.11.2011 Erdgeschoss auf Ebene 3 - Boden eingezogen


14.11.2011 1. Halbgeschoss fertig - 2. Halbgeschoss bis auf Fenster fertig


17.11.2011 -Erdgeschoss (1. und 2. Halbgeschoss) komplett fertig. Decke eingezogen


18.11.2011 -1. OG (1. Halbgeschoss) Wände fertig. Böden eingezogen


21.11.2011 -2. OG (3./4. Halbgeschoss) Türme, Dächer... Hogwarts oberirdisch

7 mal editiert. 
IP saved
#122 at 20.12.2011 on 13:43h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Sooo, auch der Zauberbuch Laden ist nun fertig eingerichtet. Wenn man nur wenige EXP Level hat kann es zwar vorkommen, dass man die Tools öfter auf die Tische legen muss, aber immerhin gibt es eine ungefähre Staffelung vom untersten zum oberen Stockwerk. Ab ca. Level 5 sollte man unten ohne Probleme verzaubern können. Je weiter man hoch geht, desto mehr Level benötigt man auch um die Zaubertische effektiv nutzen zu können.

Die Winkelgasse ist nun auch fertig mit Straßen durchzogen und umzäunt, damit das Gebiet klar abgegrenzt ist.

Hab in dem Zusammenhang auch mal ein paar Wege ganz allgemein auf dem Hog Grundstück von A nach B gezogen. Dabei bin ich wieder auf den unterirdischen Lavasee gestoßen. Habe den jetzt mal mit Glas überdacht. Vielleicht fällt uns ja noch was dafür ein.

Ja, das hat eigentlich auch genug Zeit heute gefressen. Werde die Tage noch ein, zwei kleine Grünanlagen auf dem Winkelgassen Grundstück aufziehen, dann kann das Gebiet eigentlich schon fast gesichert werden. Sofern das Angebot bis dahin ausreichend besprochen wurde.

Matt ist dazu noch eingefallen, dass auch Redstone, Gunpowder und Slime Balls in der Winkelgasse angeboten werden sollten, damit man fürs Tränke brauen nicht immer zu Shop2 laufen muss und zurück. Vielleicht kann sich da jemand drum kümmern, dass es dafür Verkaufskisten im Braushop gibt.

Dem Braushop hab ich übrigens auch noch einen Korken verpasst. Sieht so etwas runder aus, aber wenn es dir nicht taugt, Digi, kann der auch wieder weg. :P

So, das war's für den Moment!
 
IP saved
#123 at 21.12.2011 on 09:23h Quote this entry
de digiblogger
unregistered
posts:
Hab mir gestern die Umrandung der Winkelgasse angesehen. Nice. Gefällt mir. Und macht die Shop-Zone irgendwie zu etwas eigenständigen. Finde ich gut.
Begehen konnte ich wegen etwas Stress (selbst als ich gestern online war, war ich mehr AFK als online) noch nichts. Habe ich mir allerdings für heute Abend vorgenommen.

Das mit den Grünanlagen ist ne gute Idee.

Ich bin beinahe für die Errichtung eines weiteren Ladens. Einem, der an die "Wasserseite" der Strasse passt. Nur fällt mir aktuell kein passendes Design ein. Mir ist die Gasse besonders auf dieser Seite noch zu leer und wie es scheint fehlen ja noch einige Dinge. Vielleicht lässt sich eine Art "Baumstumpf" relasieren. So für waldnahe Produkte.
Oder eben etwas nur für Trank-Zutaten... aber was kann man da nehmen?

schrieb:
Matt ist dazu noch eingefallen, dass auch Redstone, Gunpowder und Slime Balls in der Winkelgasse angeboten werden sollten, damit man fürs Tränke brauen nicht immer zu Shop2 laufen muss und zurück. Vielleicht kann sich da jemand drum kümmern, dass es dafür Verkaufskisten im Braushop gibt.
Der Braushops ist seiner Form wegen nicht wirklich als Verkaufsshop konzipiert.. ich sehe mir das nachher mal an.

Gute Arbeit mit dem Korken

EDIT
Hab schon ne Idee und modelliere sie grad

1 mal editiert. 
IP saved
#124 at 21.12.2011 on 09:47h Quote this entry
country unknown Buddy60
unregistered
posts:
Rohstoffladen = grosser Eimer mit symbolischer Schippe und/oder Hacke/Axt ?
 
IP saved
#125 at 21.12.2011 on 10:47h Quote this entry
de digiblogger
unregistered
posts:
Keine schlechte Idee, Buddy. Aber wenig magisch

Hier mein Vorschlag:

3D-Modell


Blueprints


Material:
12 Black Wool
268 Red Wool
12 Brown Wool
720 Wooden Planks
12 Yello Wool
50 Wooden Stairs
976 Glass
12 White Wool
12 Orange Wool

Berücksichtigte Materialien zum Verkauf:
Netherwart
Redstone Dust
Glowstone Dust
Fermented Spider Eye
Ghast Tear
Blaze Powder
Magma Cream
Sugar
müssten meiner Meinung nach alle sein

Also ich finde das Modell toll

2 mal editiert. 
IP saved
#126 at 21.12.2011 on 16:55h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Wow, der Laden gefällt mir. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob wir auf der Seite der Winkelgasse noch so viel Platz haben. Aber vielleicht brauchen wir das auch garnicht. Einige der von dir darin geplanten Zutaten gibt es schon in Nethershop (Ghast Tears, Blaze Powder, Netherwart und Glowstonedust). Sicherlich könnte man die auch in diesem Shop anbieten, aber dann wäre das grosse Netherportal recht leer und thematisch etwas mau. Die beiden Läden liegen ja eh nebeneinander. Da kann man dann die paar Sachen auch mal schnell von der anderen Straßenseite holen.

Also blieben da noch:

Fermentierte Spinnenaugen, Zucker, Redstonedust und Magma Cream. Wobei es fraglich ist, ob jemand letzteres wirklich craftet um es dann im Shop zu verkaufen. Vielleicht wären Slime Balls da sinnvoller und Blaze Powder kann man sich ja über der Strasse holen. Ähnliches gilt für Spinnenaugen. Vielleicht sollten wir da auch die Rohfassung anbieten. Sicherlich müssen die Leute dann ein wenig laufen für die restlichen Zutaten, aber wie gesagt, wer craftet schon sowas um es dann zu verkaufen.

So viel von mir erstmal dazu. Mal sehen, ob ich es vor Weihnachten noch mal auf den Server schaffe. Ansonsten schon mal allen ein frohes Fest!
 
IP saved
#127 at 22.12.2011 on 06:40h Quote this entry
de digiblogger
unregistered
posts:
Zuerst mal: Dickes Sorry, Metu: ich habe dein Schild übersehen.
Allerdings habe ich bis dahin schon beinahe alles fertig gemacht, von daher hoffe ich, dass die "Umgestaltung" auch in deinem Sinne ist.
Was ich gestern getan habe:
1. Reagenzienhändler
Ich habe vier der achte Reagenzgläster aufgestellt und die 8 Tränkemats da reinplatziert. Sieht eigentlich echt schick aus
2. Ein paar Ruheplätze
Ich habe ein paar Bänke aufgestellt, außerdem Bäume gepflanzt und den Rasen sprießen lassen... sieht so irgendwie gemütlicher aus.
3. Wo gibt es eigentlich Pilze
In der Winkelgasse! 2 Pilze mit Truhen und Schildern aufgestellt.
4. Und was ist mit Gunpowder
Tjoa.... Hier haben wir drei Möglichkeiten. Entweder wir ersetzen irgendwo ein Schild und machen beispielsweise Gundpowder oder wir machen noch nen Shop "nen Creeper" für Mob-Drops oder aber wir erweitern das Reagenzienglas um eines.
Ahja... meine Schafe sind wieder fast alle weggestorben ;(

Hier ist mal der Creeper, so wie er auf die schnelle entstand:

3D-Modell:

Blueprints:


Material:
2 x Black Wool
52 x Brown Wool
73 x Dark Gray Wool
167 x Green Wool
228 x Lightgray Wool
228 x Lime Wool

1 mal editiert. 
IP saved
#128 at 22.12.2011 on 07:56h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Da ist aber jemand gerade produktiv.

Das mit der Übernahme der Gartenanlage ist kein Problem. Komme gerade eh nicht groß dazu MC zu zocken.

Was ich auf der SP Map bisher sehe, sieht der Reagenzienshop ganz gut aus.

Allerdings hätten wir die Pilze wohl garnicht gebraucht, dafür gibts doch eigentlich schon den Lebensmittelshop, dachte ich?

Gunpowder würde ich persönlich mit in den Reagenzienshop aufnehmen. Der Creeper sieht zwar gut aus, allerdings würde er auf Dauer wohl ein wenig geklaut aussehen, da Ynoki zwischen Hog und Pyramide schon einen angefangenen stehen hat. Und die wären dann doch ziemlich nahe beieinander.

Ausserdem wird es sonst doch langsam ein wenig voll und unübersichtlich in der Gasse.
 
IP saved
#129 at 22.12.2011 on 08:40h Quote this entry
de digiblogger
unregistered
posts:
Jo das stimmt.
Aber leider sieht der seit ich MC spiele genau so aus und Ynoki setzt ihn nicht fort...

Im Lebensmittelshop ist kein Platz mehr für 2 weitere Kisten
 
IP saved
#130 at 22.12.2011 on 16:41h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Naja, fortgesetzt oder nicht, das kommt irgendwie doof, finde ich.

Und es ist ja eh fraglich, ob im Lebensmittel Shop die ganzen Sachen die jetzt drin sind letztlich auch ins Angebot aufgenommen werden.
 
IP saved
#131 at 22.12.2011 on 23:36h Quote this entry
de digiblogger
unregistered
posts:
Ich habe bislang nichts gegenteiliges gehört
 
IP saved
Site: «  1...8 9 10 11 12 13 14 15 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2