Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Zockerkeller & Fun-Gaming Board: Minecraft Thread: [Minecraft] Projekt Hogwarts - MCSP-Version
[Minecraft] Projekt Hogwarts - MCSP-Version Site: «  1...5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »
#1 at 08.11.2011 on 09:47h Quote this entry
de digiblogger
unregistered


Hogwarts-Projekte gibt es viele, und sicherlich auch das ein oder andere sehr gute. Doch unser Server hat keins.. und schon gar kein eigenes. Damit ist nun Schluss.

Die Hogwarts-Baugruppe besteht aus Jotoe, Assassine, KingDave, Yeah sowie den bisher beteiligten aber noch nicht "eingezogenen" Spielern Wernerwurst, Metu, Doppelich und meiner Wenigkeit.

Man möge mir verzeihen, wenn ich jemanden vergessen habe und mir eine kurze Änderungsbitte senden.

Was ist Hogwarts

Die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei (Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry) − Haupthandlungsschauplatz der Harry-Potter-Romane und Filme - ist im Harry Potter-Universum eine der bedeutensten Zauberschulen der Welt und befindet sich eine Tages-Zugreise von London entfernt irgendwo in Schottland. Das Einzugsgebiet ist Großbrittanien und Irland.
Die reale Vorlage bezüglich der "Hogwarts"-Ausßenhaut ist Alnwick Caste, eine Schlossanlage im englischen Norththumberland. Die Innenaufnahmen entstanden vor Allem in der Oxford University sowie in Lacock Abbey (Nonnenkloster der Augustiner, England), der Gloucester Cathedral (zu deutsch: "Kathedrale St. Peters und der Heiligen und unteilbaren Dreifaltigkeit von Gloucester"), London und in der Durham Cathedral aus dem Nordosten Englands.
Architektonisch ist Hogwarts an die Bauwerke des 9. Jahrhunderts angelegt. Starke, dunkle Gemäuer, große Hallen und Treppenhäuser, eigene Freiluft-Gebiete, sowie riesige Türme und ein nicht zu unterschätzendes Kellergewölbe über mehrere Ebenen.

Räume

Howarts hat eine Vielzahl berühmter Räume, Schauplätze aus den Romanen und Filmen und wichtige Locations, die in dieses Projekt einfließen sollen:
Da ich selbst allerdings nur anhand der Baupläne gearbeitet habe, überlasse ich es den Insidern im Team, die Örtlichkeiten entsprechend gestaltungsmäßig auf Hochglanz zu bringen. Aus meiner Erinnerung sind da die Versammlunghalle, das Treppenhaus, die geheime Kammer, der "Campus", der "Raum der Wünsche" und einige weitere Must-Haves zu nennen, die definitiv in Hogwarts integriert werden.

Der Masterplan

Grundstein der bisherigen Arbeit sind 5 Baupläne Hogwarts (1st Ground, 2nd Ground, 3rd Ground, 1st Dungeon, 2nd Dungeon), die in mühsamer Kleinarbeit in ein Excelsheet übertragen wurden und so über Google-Spreedsheats sichtbar gemacht werden können.

Dabei war es mir natürlich wichtig, an der eigentlich Baussubstanz nicht viel zu ändern. Allerdings war ich natürlich gezwungen, wegen der spielerischen Minecraft-Grenzen (max. 45°-Bau-Winkelschritte) einige Begradigungen vorzunehmen. Effekt des Ganzen: Einige "Mauern" haben sich verschoben, ohne allerdings "Mauern" zu vernachlässigen.

Das Grundstück für Hogwarts und naher Umgebung liegt nahe Server-Shop2, der Baugrund umfasst ca. 130 x 180 Blöcke, wobei die Shop-Minecartbahn leider eine Ecke des Geländes frisst. Planiert wurde mit Dirt, um später das Pflanzen von Bäumen und den Anbau gewährleisten zu können. Wasserstellen (z.B. für den schwarzen See) gibt es in der Nähe. Auf Wunsch könnte später außerdem die Quidditsch-Arena entstehen.

Pläne als Spreedsheet. Orientiert habe ich mich an den DeviantArt-Plänen von Hogwarts.
Hier die ersten Entwürfe:
https://docs.google.com/spreadsheet/...VRSQ08ydlRmTEE

http://hogwarts-castle.deviantart.co...qh=sort%3Atime

Schon jetzt alles Helfern und Gründern einen herzlichen Dank für die bisherige Arbeit.

Materialien:
als Hogwarts Grundmaterial werden entweder Bricks oder Cobble (smooth) eingesetzt werden. Die Bauhöhe ist mit 7 oder 8 Blöcken pro Stockwerk geplant, die Dungeons 6-7 Blockhöhen, wobei die Abgründe aus den Filmen natürlich realisiert werden sollen. Besonders spannend wird die Treppenonstruktion, welche als Verbindungsglied zwischen den Stockwerken, besonders in den Türmen, einiges Baugeschick verlangen wird.
Innenmaterialen werden Holz, gefärbte Materialien, Metalle, Gold, Obsidian, Glows und viele weitere sein.
Die Stockwerke bauen natürlich aufeinander auf, wobei das ganze Kontrukt natürlich von der Materialmasse nach oben hin abnimmt. Ebenfalls geplant sind der schwarze See, und einige Locations des umliegenden Waldes.
Ich vermute, dass vollumfängflich 100 und 150.000 Blöcke verbaut werden.

Hier eine erste Materialaufstellung:

Berechnung des Materials auf Basis der Baupläne
Abbau:
ca. 175.000 Blöcke für das Planieren der Grundfläche
ca. 15.000 Blöcke für Dungeonebene 1
ca. 15.000 Blöcke für Dungeonebene 2
ca. 2.000 Blöcke Abgründe, Schluchten, Sonstiger Aushub der Dungeons

Summe Abbau:
207.000 Blöcke

ca. 13.000 Blöcke für die Grundfläche
ca. 3.000 Blöcke für die Mauern des Ergeschoss
ca. 4.500 Blöcke für die Bodenfläche 1. OG
ca. 3.000 Blöcke für die Mauern des 1. OG
ca. 3.500 Blöcke für die Bodenfläche des 2. OG
ca. 2.500 Blöcke für die Mauern des 2. OG
ca. 4.500 Blöcke für die Grundfläche des 1. Dungeons
ca. 5.000 Blöcke für die Mauern des 1. Dungeons
ca. 4.500 Blöcke für die Grundfläche des 2. Dungeons
ca. 5.000 Blöcke für die Mauern des 2. Dungeons
Sonstige:
15.000 - 20.000 Blöcke für Quidditsch (unbekannt) geschätzt
5.000 Blöcke für Schwarzer See (unbekannt) geschätzt
800 - 1.000 Blöcke für Hagrids Hütte (unbekannt) geschätzt
1.000 Blöcke für Sonstige Verzierung am Schloss
10.000+ Blöcke für Inneneinrichtung (unbekannt) geschätzt

Summe Bau:
70.000 - 80.000 Blöcke + unbekannte Komponenten

Wichtig: Ein Block ist nicht zwangsweise 1 Block, da einzelne Blöcke aus bis zu 9 anderen Blöcken bestehen können (und werden)

Lasst uns gemeinsam etwas Großartiges schaffen.

Baufortschritt:

10.11.2011 Grundsteinlegung


11.11.2011 Erdgeschoss auf Ebene 3 - Boden eingezogen


14.11.2011 1. Halbgeschoss fertig - 2. Halbgeschoss bis auf Fenster fertig


17.11.2011 -Erdgeschoss (1. und 2. Halbgeschoss) komplett fertig. Decke eingezogen


18.11.2011 -1. OG (1. Halbgeschoss) Wände fertig. Böden eingezogen


21.11.2011 -2. OG (3./4. Halbgeschoss) Türme, Dächer... Hogwarts oberirdisch

7 mal editiert. 
IP saved
#92 at 08.12.2011 on 22:27h Quote this entry
de digiblogger
unregistered
posts:
Wo ist eigentlich Hogwarts?
 
IP saved
#93 at 09.12.2011 on 07:53h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Mir ist heute Nacht gekommen, dass man den Magieshop/Winkelgasse als Verbindung zum Shop2 ja da bauen könnte, wo momentan noch das Baubüro und die Gärten sind. Das wird am Ende ja eh Brachland sein und von da aus ist es dann auch nicht mehr weit zum Haupteingang.
 
IP saved
#94 at 10.12.2011 on 09:30h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Ich komme mir zwar etwas dumm vor, schon wieder einen Doppelpost zu machen, aber wenn sich hier sonst so wenig tut, werde ich halt mal weitere Ankündigungen machen.

Also erstmal zur größten, sichtbaren Änderung. Auf der Weltkarte versperrt nun endlich die Wüste/Bahnstrecke nicht mehr die Sicht auf Hogwarts. Ein großes Dank an alle, die mir beim Abriss dieses Abschnitts so tatkräftig geholfen haben. Die Bahnstrecke ist auch bereits umverlegt und dürfte auch funktionieren. Ich teste das aber gleich nochmal, da es gestern Abend echt zu laggy war um das effektiv auszuprobieren.

Dann wiederhole ich noch mal meine Frage an dich, Digi. Wie findest du denn die Netherbrick Turmspitze? Ich persönlich mag ja dieses dunkle Erscheinungsbild mehr als die blauben Alternativen. Wenn ich eine offizielle Abnahme für Material und Höhe bekomme, würde ich auch die restlichen Türme mit diesen Spitzen ausstatten. Auch auf Dumbles Turm und denen am Haupteingang würde ich dann ein spitzer zulaufendes Dach anbringen. Ich denke, das wäre ganz stimmig.

Achja, ich wäre übrigens dankbar, wenn jemand hier (wie es Arne schon mit dem großen Saal getan hat) Fotos von der Winkelgasse hochladen könnte. Dann können wir den Magieshop auch angehen.

So, das soll erstmal alles gewesen sein für den Moment.
 
IP saved
#95 at 10.12.2011 on 11:12h Quote this entry
de arnebue
unregistered
posts:
mal wieder ich

11278

11277

11274

11276

11279

11275
 
IP saved
#96 at 10.12.2011 on 20:19h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Da es den Server gerade geschossen hat, kann ich ja gleich mal direkt antworten. Erstmal danke, Arne!

Interessante Architektur. Dürfte sich schwierig erweisen, das in MC so umzusetzen. Aber die Idee, einige kleinere Läden statt eines großen Shops für die magischen Utensilien zumindest in Anlehnung an die Winkelgasse würde sich echt anbieten. Dann kann man die einzelnen Läden thematisch an ihr Angebot anpassen.

Z.B. einen mit Netherartikeln aus Netherbricks und brennenden Netherbrick oder einen magische Nahrungsladen. Damit lässt sich echt arbeiten. Hab eh schon mal einen kleinen Zugang von der Fußgängerbrücke zum Hog Grundstück an der Stelle gebaut, wo die Winkelgasse stehen wird. (Gegenüber der Arena) Und ein Aussichtsturm über Hog gibt es nun auch, dank der Hilfe von Matt!
Ach genau, ich vergaß:


EDIT: Sooo, wieder ein produktiver Tag zu Ende.

Die Spitzen zumindest der schmalen Türme sind nun alle mit Netherbrick ausgestattet. Jotoe sammelt gerade noch fleißig Nachschub, damit ich morgen auch noch die großen Türme und evtl. Dächer ausstatten kann.

Die Gärten innerhalb der Schlossmauern sind mit Hilfe der wenigen Grasblöcke, die wir im Lager hatten, nun auch grün und blühend. Ich hoffe, das war soweit okay.

Ein Grundstein für die Winkelgasse wurde ebenfalls gelegt, nach Vorbild der Fotos von Arne.

Achja, und kotcode ist in Hog eingezogen. Er sagte, das wäre mit dir abgeklärt worden Digi, daher hab ich ihm das erstmal so halb gestattet. Er hat das Zimmer über Jotoe bezogen. Kannst ja mal bei Zeiten vorbei gucken, ob das so okay ist. Als Zugang benutzt er das selbe Treppenhaus wie wir anderen auch.

Mal sehen, wie und wann ich morgen weiter machen kann. Bin heute Abend im Pub und das kann feuchtfröhlich werden, also verlasst euch mal nicht auf all zu viel Produktivität meinerseits morgen.

1 mal editiert. 
IP saved
#97 at 10.12.2011 on 22:02h Quote this entry
de AssassinePB
unregistered
posts:
Hier mal 2 Karten von Hogsmeade...
Es sind nur die wichtigsten Gebäude zu sehen. Man kann die freien Zwischenräume selbst gestalten. Das Dorf soll aber trotzdem länglich sein...
 
IP saved
#98 at 11.12.2011 on 07:47h Quote this entry
country unknown jotoe
Member
posts: 0
Also die Idee das wir Hogsmeade bauen finde ich sehr gut und interessant noch dazu.
Ich würde dafür auch einen Bauplatz in der Nähe von Hogwarts in Anspruch nehmen. Das passt gut dazu.
Ich bin auch gerne bereit nochmal so viel zu planieren wie für Hogwarts. Hätte damit kein Problem

@Digiblogger: Die letzte Lagerrauretage ist fertig

3 mal editiert. 



Arbeit entspricht Energie.
Energie verbrauchen wir zu viel.
Wieso gehen wir arbeiten??
IP saved
#99 at 12.12.2011 on 08:59h Quote this entry
de digiblogger
unregistered
posts:
Unser Hauptanliegen ist zur Zeit die Winkelgasse. Ich würde Vorschlagen, dass mal jmd einen Plan mit Minecraft-Massen hochläd.

Wenn das niemand macht, mache ich das, sobald ich Zeit habe

Digi
 
IP saved
#100 at 12.12.2011 on 09:57h Quote this entry
de arnebue
unregistered
posts:
für Metu :
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Gro%C3%9Fer_See

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hauptseite

1 mal editiert. 
IP saved
#101 at 12.12.2011 on 10:13h Quote this entry
de Metu_el
unregistered
posts:
Wer auch immer gestern die Aussichtsplattform bis zum Grundstück von Hog runter verlängert hat, ich hab den dadurch entstandenen Cobbleklotz mal mit Matt etwas angeglichen. :P

@ Digi: Nein, ich sammel keine Fleißkärtchen. Mir macht das Projekt halt einfach Spaß.

Was den Plan der Winkelgasse angeht, so wollte ich heute oder morgen zumindest in Paint mal einen groben Lageplan machen. Das muss allerdings noch ein wenig warten, da ich jetzt dann erstmal in die Uni muss wegen einem Sprechstundentermin bei meinem Prof. *brr*

Und danke an Arne wegen dem Link bezüglich der Lage des schwarzen Sees. Mist, und ich dachte, wir könnten den vor Hog (also in Richtung Bahnlinie und Aussichtsplattform) aufziehen. Das wäre besser gekommen.

Sofern wir uns diese künstlerische Freiheit erlauben würden, dann könnte ich da mal einen Bereich für abstecken und würde mich in die Technik reinlesen, wie man künstliche Gewässer erschaffen kann, die tiefer als einen Block sind. Dann brauch ich nur noch viiiel Obsi oder schwarze Wolle um den See auch schwarz zu machen.

Aber ja, die Winkelgasse hat erstmal Vorrang. :P


EDIT:

@ Arne, das hab ich mittlerweile auch gesehen, dennoch fände ich die Idee cool. :P

@ Digi, ups, sry. Aber war ja schnell gemacht und dafür hab ich dir ja nicht reingepfuscht, wie es drum ging, die Shoprohbauten aufzuziehen.

1 mal editiert. 
IP saved
Site: «  1...5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2