Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Zockerkeller & Fun-Gaming Board: Konsolen & Retro Thread: Wer verbraucht am meisten Strom?
1tr>
Wer verbraucht am meisten Strom? Site: «  1 2 3 »
#1 at 23.02.2007 on 21:47h Quote this entry
country unknown Pestilence
unregistered
Es wurden einige Tests gemacht, welches System, wann mehr Strom verbraucht. Die Kontrahenten sind: PC, Wii, Xbox 360 und die PS3. Hier die Testergebnisse:

Power Verbrauch während des Spielens:


Power Verbrauch während des Film guckens:


Power Verbrauch während des Idelns:


Power Verbrauch während des Standby:


Der Wii verbraucht in fast allen Belangen sehr viel weniger als alle anderen Konsolen. Das ist aber auch kein Wunder, da er technisch den anderen System sehr weit hinterherhinkt.
Sonst kann man aber gut sehen, das die PS3 im Durchschnitt mehr Energie verbraucht, als alles andere. Nicht unbedingt gerechtfertigt, wenn ich das mal so vergleiche.
 
IP saved
#12 at 24.02.2007 on 12:10h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
schrieb:
...dass sie flüsterleise is im betrieb
Ist ja auch eher ein vorteil.
Die Wii wurde ja mehr als Gesellschaftskonsole entwickelt und richtet sich eher an Personen,
die einfach Spaß mit ihren kumpels haben wollen
 
IP saved
#13 at 24.02.2007 on 12:56h Quote this entry
country unknown Ripchip
unregistered
posts:
Pestilence schrieb:
Stellt euch einen PC mit 1Ghz und einer Geforce 2 hin, dann habt ihr in etwa in den Stromverbrauch eines Wii´s und ungefähr diesselbe Grafikpower.
Richtig Strom wird ja sowieso erst seit HighEnd Grafik Spiele benötigt. Und die kann der Wii nunmal nicht darstellen.
Gabs zu der Zeit schon wirklich Gamecubeartige Grafik? Das würde ich mal stark bezweifeln Ausserdem wäre es doch interessant, wieviel Strom die Playsi oder die alte Xbox verbraucht haben. Denn nur anhand der technischen Daten bekommt man so einen niedrigen Verbrauch nicht hin

Und was für ein PC wurde denn zum Vergleich genommen?
 
IP saved
#14 at 24.02.2007 on 13:07h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
schrieb:
Und was für ein PC wurde denn zum Vergleich genommen?
Ich denk ma, ein ganz normalen.

Aber beim Pc liegt der hohe Stromverbrauch warschenlich auch daran,
dass man einen PC nicht ausschließlich zum zoggen nimmt (manche vllt schon, gell illu )

Bei einer Wii oder einer X-box fallen einige Teile weg oder verbrauchen weniger Strom
 
IP saved
#15 at 24.02.2007 on 13:12h Quote this entry
country unknown Ripchip
unregistered
posts:
Definiere normal
 
IP saved
#16 at 24.02.2007 on 13:18h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
schrieb:
Definiere normal
Hää, weil ich illu bissle verarscht hab?
 
IP saved
#17 at 24.02.2007 on 13:21h Quote this entry
country unknown Ripchip
unregistered
posts:
Dartz4 schrieb:
Ich denk ma, ein ganz normalen.
Nein, deswegen. Was ist ein normaler PC?
 
IP saved
#18 at 24.02.2007 on 13:40h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
posts:
Na sicherlich nen High-End PC, denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Durchschnitts-PC (sprich 1Ghz mit ner älteren Geforce) so viel Strom verbraucht.

Aber die genauen Angaben des Pc's würden mich trotzdem interessieren, ob da ein Intel oder AMD Prozessor drin war, welche Graka genau, wieviel RAM, Netzteil usw.
 
IP saved
#19 at 24.02.2007 on 13:42h Quote this entry
country unknown Iverson3
unregistered
posts:
schrieb:
Sonst kann man aber gut sehen, das die PS3 im Durchschnitt mehr Energie verbraucht, als alles andere. Nicht unbedingt gerechtfertigt, wenn ich das mal so vergleiche.

Naja, rein von den technischen Daten ist die PS III schon allen voraus. Ob die daraus entstehenden Kraefte letztendlich genutzt werden koennen (=weit bessere Graphiken als X-360), ist eine andere Frage - und wurde an anderer Stelle bereits eroertert.

Dennoch ist es verstaendlich, dass sie einen hoeheren Stromverbrauch hat als die anderen Geraete.


Aber dieser Vergleich hinkt, da, wie bereits von Rippi bemerkt, nicht angegeben wird, was fuer ein PC genommen wurde.
 
IP saved
#20 at 24.02.2007 on 14:15h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
Auf Wunsch von Oberst und Rip:

Das versteh ich unter einem "normalen" PC:

- AMD 3000+ oder höher (Intelangaben hab ich jetzt net, da ich mich da nicht auskenne.
Kann nur sagen, dass die neuen Core to Duo weniger verbrauchen)
- Geforce 6600 / Radeon X 800
- 512 MB ram
- DvD-Brenner/Laufwerk
- Durchschnittliches mainboard, vllt ein MSI KT4AV

--> Unterm Strich: Ein Rechner, der so ca. 500-600 €uronen kostet
 
IP saved
#21 at 01.03.2007 on 01:07h Quote this entry
country unknown Lord_Pinhead
unregistered
posts:
Ein 1 Ghz Rechner hat definitiv mehr Stromverbrauch weil die nicht runterregeln.

CPU
schrieb:
Intel Pentium III 1GHz 29 Watts
Amd Athlon (Thunderbird) 1 GHz 54 Watts
Damit ist die CPU schon über die WII drüber

Via Epic Boards mit Onboard VGA und einer Flashdisk (CF Karte mittels Adapter an den IDE Port) könnte mit ungefähr 20 Watt hinkommen

Hat einer schonmal seinen PC gemessen? Meiner verbraucht ungefähr 170 Watt bis 200 Watt ohne Monitor
 
IP saved
Site: «  1 2 3 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2