Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Fragestunde Thread: Hausaufgabenhilfe
Hausaufgabenhilfe Site: «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ...17 »
#1 at 16.05.2006 on 08:21h Quote this entry
country unknown Bull
unregistered
Hallo Freunde,

wie ich bemerkt habe, gehen hier viele noch zur Schule oder Studieren!
Viele eröffnen für ihre Probleme mit der Schule einen eigenen Thread,
zum Bsp: www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2797
oder www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2576!

Ich dachte mir das man das mal ordnen könnte in einem Thread!
Ich weiss das viele hier ihre "starken" und "schwachen" Fächer haben und das er helfen kann wenn jmd Hilfe braucht!

Meine Stärken sind zum Bsp: Geschichte, Kunst und Biologie!
Meine Schwächen: Deutsch ( wie ihr bestimmt schon bemerkt habt), Mathe/ Physik sowie Französisch!

Mir ist die Idee für diesen Thread gekommen als ich gestern Abend Tost16 bei Geschichte geholfen hab, über ICQ!

Wenn jmd also nen Problem mit einer Hausaufgabe hat oder sich im Abi befindet und Hilfe beim Lernen benötigt kann er dies in diesen Thread schreiben und die anderen können ihm dann helfen!

Ich hab im Moment kein Problem ( ausser vielleicht mit Goethe und seinem Werther) aber ich hoffe das klappt trotzdem!

Viel Spass beim helfen, lernen und Probleme (schulischer Art) lösen


BuLL
 
IP saved
#62 at 06.10.2008 on 17:32h Quote this entry
country unknown Ruggle
unregistered
posts:
Moaaaah, ich brauch auch mal eure Hilfe in Mathe

Ich muss eine E-Funktion ableiten und komme nicht drauf wie... mit kettenregel oder doch quotientenregel?

f(x)= t*x*e^(-t²*x²)

das ist die funktion.
als erstes hab ich mir überlegt, ob man die nicht umformen könnte und dann die quotientenregel macht, etwa so:

t*x
--------=f´(x)
e^t²*x²

kann man das so machen oder denk ich wieder zu kompliziert?

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, die stupide lösung hab ich hier, aber ich versteh den weg nicht dort hin, wäre gut, wenn ihr also zwischenschritte mit posten könntet. Wenn euch das zu aufwendig ist, bin ich auch über live support im teamspeak zu haben, wie in chemie immer

danke euch

ps: schreib am donnerstag LK klausur mathe, ist also durchaus wichtig.. und ich kanns net ... omg
 
IP saved
#63 at 06.10.2008 on 18:22h Quote this entry
de sk1ll3R
Member
posts:
egal ob du erst den Quotienten draus machst oder nicht, die Lösung ist immer folgende:

f'(x)=e^(-t²x²)*(t-2x²t³)

Du musst beim Ableiten beachten, dass die e-Funktion nochmal verschachtelt ist. Die Regel lautet: f'(e^(g(x)))=e^(g(x))*g'(x)

In deinem Fall ist also die Produktregel:

f'(x)=t+e^(-t²x²)+tx*(-2xt²)*e^(-t²x²)

Das kannst du dann einfach noch vereinfachen.
Bei der Quotientenregel rechnest du genauso. Das Ergebnis sieht erst etwas komisch aus, aber aus Zähler und Nenner kannst du rauskürzen, sodass du auch wieder auf das obere kommst.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. (Bitte nicht schlagen wenn's falsch ist, hab seit 2 Jahren kein Mathe mehr gemacht).
 
IP saved
#64 at 06.10.2008 on 21:04h Quote this entry
country unknown Ruggle
unregistered
posts:
danke dir, ich werd mir deine erläuterung mal aufschreiben und gucken obs geht
 
IP saved
#65 at 08.10.2008 on 18:43h Quote this entry
country unknown Stealth
unregistered
posts:
Muss zu morgen so nen zettel beabtworten kapiere das Tehma nur nicht so ganz kann mir vllt einer bei den fragen helfen pls ?^^
 
IP saved
#66 at 08.10.2008 on 19:03h Quote this entry
de Lolo
Member
posts: 0
Mh also wie es scheint, habt ihr vor nicht allzu langer Zeit mit Quadratischen Funktionen angefangen.

Bei 1. geht es um Normalparabeln. Die haben immer die Funktionsgleichung: f(x)=x².
Bei -x² ist sie umgedreht und mit +1 oder -1 kannst du die Parabeln nach oben oder unten verschieben.
Somit kannst du ganz leicht die Funktionen ablesen.

Als nächstes die Scheitelpunkte. Die Scheitelpunkt sind der Extremwert der Parabel, das heißt, die "Mitte der Gabel da". Das ist der Punkt, wo die Parabel am kleinsten bzw. am größten ist.
Auch die kannst du einfach ablesen.

Die Nullstellen sind die Schnittpunkte der Parabel mit der x-achse (die Waagrechte). Einfach ablesen gilt auch hier


2.

Einfach für x nacheinander die angegebenen Werte in die Funktionsgleichung einsetzen:
z.B.: 0,5*(-5)²+2*(-5)

Wenn du die Funktionswerte alle hast, trag sie mit Kreuzen in das Koordinatensystem ein, dann hast du die Funktion schon fast. Scheitel- und Nullpunkte kannste wieder ablesen.

3.

Ist auch einfach. ax² muss 18 ergeben an der Stelle 3, weil der x-Wert vom Punkt 3 ist und der y-Wert 18.
also hast du a*3²=18
a*9=18 ==> also ist a=2

Die Funktion also f(x)=2x²

4.

Die Scheitelpunkte kannst du ganz einfach ablesen.
Bei a) hast du x²-9. Die Parabel ist also nach oben geöffnet und um 9 nach unten verschoben. Der Scheitelpunkt ist also -9, danach musst du nur noch die y-Koordinate rausfinden, indem du -9 für x in den Funktionsterm einsetzt. Genauso bei allen anderen.
Die Nullstellen berechnen dürftest du auch hinkriegen.
An den Nullstellen ist x²-9=0 also x²=9 also x=3 oder -3

5. kann ich nicht lesen
 


When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

IP saved
#67 at 08.10.2008 on 19:29h Quote this entry
de Timbo
Member
posts: 0
Habt ihr keinen Taschenrechner? Also bei uns dauerte sowas mit unserem CAS nur ein paar Minuten. Ach ja, der gute alte TI Voyage 200

Welche Klasse biste denn Stealth?
 




IP saved
#68 at 08.10.2008 on 19:32h Quote this entry
de Manu16
Member
posts: 0
Das Thema hab ich damals in der 9. und 10. Klasse nie kapiert. In der Klassenarbeit hatte ich dann eine 5,2 in der 10. Klasse.
Konnte mich dann auf eine glatte 3,0 retten und wurde so zur Prüfung angemeldet. Die Parabelkacke hab ich für die Prüfung nicht gelernt, nur den Rest, hatte trotzdem die 3, das reicht.
 


IP saved
#69 at 08.10.2008 on 21:00h Quote this entry
country unknown hARk
unregistered
posts:
Einmal kommt n Thema wo ich auch helfen kann, und ich komm zu spät^^

Habt ihr schon die Mitternacfhtsformel??
 
IP saved
#70 at 08.10.2008 on 21:14h Quote this entry
country unknown Stealth
unregistered
posts:
Ne, Mitternachtsformel, noch nie gehört^^
 
IP saved
#71 at 08.10.2008 on 21:17h Quote this entry
country unknown Timmeyyy93
unregistered
posts:
Ich auch nicht ^^
 
IP saved
Site: «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ...17 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2