Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Der Bundeswehr/Militär Thread
1tr>
Der Bundeswehr/Militär Thread Site: «  1...20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ...35 »
#1 at 14.03.2006 on 13:39h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
Da ja inzwischen eine richtig heiße Diskussion zum Thema Bundeswehr entstanden ist, dachte ich mir machst einfach mal nen Thread auf der alles zum Thema Bundeswehr/Militär enthalten sollte

Das soll bedeuten, jeder der etwas dazu gefunden hat bzw. aus Erfahrung sprechen kann, wie z. b. über Dienstabzeichen, Ausbildung, Abteilungen, Waffen, techn. Errungenschaften, usw. der soll das gefälligst hier rein schreiben

Also ich fang mal an um das ganze etwas anzukurbeln. Ausgangspunkt war das Foto von HG, wo CheRRy die gelben Litzen angesprochen hat. Ich musste da natürlich meinen Senf dazu geben, der allerdings laut HG falsch war (wenn ihr genauer wissen wollt was war, dann schaut euch den "Wie seht ihr denn alle aus" Thread an).

Diese kleinen farbigen, ja wie soll ich sagen, „Stoffreste“, die auf den Schultern an den Dienstgraden dran genäht sind, sollen laut HG, die Truppengattung kennzeichnen.

Folgende mir jetzt bekannte Farben:

Grün = Jäger
Zitronengelb = Fernmelder
Goldgelb = Fernspäher

So nu macht mal weiter


Ps.: Auch Frauen haben das Recht hier etwas zu posten, solange es zum Thema passt
 
IP saved
#242 at 10.09.2009 on 21:50h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
Alter, meine Tastatut spinnt. Meine Rep sollte eigentlich lauten: "geht es hier um die Bundeswehr oder die Schweizer Armee? oO"
 
IP saved
#243 at 10.09.2009 on 23:02h Quote this entry
de ultimo
Member
posts: 0
Ich muss sagen, eine sehr schöne Ausführung deiner Meinung und der kann ich teilweise nicht mehr als zustimmen.

Allerdings sehe ich das Militär, im speziellen die Bundeswehr (da ich von anderen eher kaum etwas sagen kann), nicht als reine Kriegsmaschinerie. Ich habe immernoch den Eindruck, dass die Bundeswehr immernoch eher ein "Aufbautrupp" ist.
Die Schuld, dass die Bundeswehr in Afghanistan jetzt in immer mehr Gefechte/Anschläge verwickelt wird, sehe ich immernoch größtenteil bei den USA. Die sind dort einmarschiert und haben im Prinzip alles kurz und klein gehackt. Die Bundeswehr hat eigentlich größtenteils Aufbauarbeiten im Norden betrieben, also in der Region, in der es eher ruhiger war.

Wie die Ansichten zum Militär bzw. die tatsächlichen Begebenheiten in diesem bei euch sind, kann ich nicht beurteilen, aber so wie du es beschreibst, kann ich es mir kaum vorstellen.

Um aber nochmal auf deinen ersten Post zurück zukommen...
Zum einen bin ich auch der Meinung, dass man sich mit solchen Äusserungen, egal wem gegenüber zurückhalten sollte.

Bezüglich des "persönlichen Angriffs"...
Deine Aussage erweckt den Eindruck, dass du eine Verachtung gegen Leute hegst, die dem Militär positiv gestimmt sind.
Ich finde es ja gut, dass du deinen eigenen Standpunkt hier vertrittst, aber solch eine Verachtung muss hier nicht geäußert werden. Man kann gerne diskutieren, sollte aber immer fair bleiben und niemanden geringschätzen, weil er eine andere Meinung hat.
Wie du schon sagtest, hast du dich etwas barsch ausgedrückt und das trifft vielleicht auch auf diese Aussage zu, aber das gute an einem Forum ist, dass man sich vorher nochmal durchlesen kann, was man im Begriff ist mitzuteilen um eventuelle Missverständnisse schon im Vorraus beseitigen zu können.
 




"What's a Kansas City Shuffle?"
"A Kansas City Shuffle is when everybody looks right, you go left."
IP saved
#244 at 10.09.2009 on 23:31h Quote this entry
country unknown killer00788
unregistered
posts:
Hallo,
hab durch zufall ma reingeschaut
und fand die diskussion sehr interessant.
Mal zu "40Cal's" erstem post, ich kann durchaus verstehen das sich viele dadurch angegriffen fühlen aber ich muss sagen das ich ihn beim lesen sehr amüsant fand . (Ich hab den post als joke aufgenommen)
Die Stellungnahme im 2ten post von "40cal" finde ich sehr ausführlich und ansprechend. Zudem muss ich sagen, dass ich die folgende Aussage:

Dartz4 meint: Hets hier um die Bundeswehr oder doe Schweizer Armee? oO

sehr unkonstruktiv und falsch finde. Auch wenn 40Cal hier viel über die schweißer Armee berichtet hat,
ist durchaus auch sehr viel ähnlichkeit mit der Deutschen Bundeswehr vorhanden. Somit stimme ich nicht mit allen punkten von 40Cal überein,
aber mit vielen und ich denke wenn man seinen Post mit bedacht und aufmerksam liest geht so manchem noch ein licht auf

1 mal editiert. 
IP saved
#245 at 10.09.2009 on 23:56h Quote this entry
country unknown 40 Cal.
unregistered
posts:
ultimo schrieb:
Ich muss sagen, eine sehr schöne Ausführung deiner Meinung und der kann ich teilweise nicht mehr als zustimmen.

Allerdings sehe ich das Militär, im speziellen die Bundeswehr (da ich von anderen eher kaum etwas sagen kann), nicht als reine Kriegsmaschinerie. Ich habe immernoch den Eindruck, dass die Bundeswehr immernoch eher ein "Aufbautrupp" ist.
Die Schuld, dass die Bundeswehr in Afghanistan jetzt in immer mehr Gefechte/Anschläge verwickelt wird, sehe ich immernoch größtenteil bei den USA. Die sind dort einmarschiert und haben im Prinzip alles kurz und klein gehackt. Die Bundeswehr hat eigentlich größtenteils Aufbauarbeiten im Norden betrieben, also in der Region, in der es eher ruhiger war.

Wie die Ansichten zum Militär bzw. die tatsächlichen Begebenheiten in diesem bei euch sind, kann ich nicht beurteilen, aber so wie du es beschreibst, kann ich es mir kaum vorstellen.

Um aber nochmal auf deinen ersten Post zurück zukommen...
Zum einen bin ich auch der Meinung, dass man sich mit solchen Äusserungen, egal wem gegenüber zurückhalten sollte.

Bezüglich des "persönlichen Angriffs"...
Deine Aussage erweckt den Eindruck, dass du eine Verachtung gegen Leute hegst, die dem Militär positiv gestimmt sind.
Ich finde es ja gut, dass du deinen eigenen Standpunkt hier vertrittst, aber solch eine Verachtung muss hier nicht geäußert werden. Man kann gerne diskutieren, sollte aber immer fair bleiben und niemanden geringschätzen, weil er eine andere Meinung hat.
Wie du schon sagtest, hast du dich etwas barsch ausgedrückt und das trifft vielleicht auch auf diese Aussage zu, aber das gute an einem Forum ist, dass man sich vorher nochmal durchlesen kann, was man im Begriff ist mitzuteilen um eventuelle Missverständnisse schon im Vorraus beseitigen zu können.
Danke vielmals für eine vernünftige Antwort.
Ja die Bundeswehr ist auch noch ein "Wehr" im ggs zur Schweizer-Armee. Du sprichst von Aufbautrupp. Warum muss dieser Trupp dann lernen wie man Menschen möglichst effektiv und schnell tötet? Is mir klar... es ist eine Illusion, von einer Waffenfreien Welt zu träumen... Wäre vlt aber doch mal einen Gedanken wert...

Leider sind die Begebenheiten so... Was hätt ich fürn Grund dich anzuleugnen?

Da hab ich jetzt aber ne andere Meinung. Ich finde man sollte die eigene Meinung nur in ganz bestimmten Fällen zurückhalten. Meinungsfreiheit ftw!!! Ich stehe zu meiner Meinung und representier sie auch entsprechend. Da greif ich halt auch einen an. Denn ich will ihn ja bekehren.
Ich sag auch nem Lehrer oder nem Chef ganz klar meine Meinung... Auch wenns mich was kostet.

Verachtung ist das falsche Wort. Wenn man gewissen Sachen des Militärs gut findet ist das völlig ok. Wenn aber der Grundtenor pro Militär, also pro Gewalt ist, dann empfind ich eigetlich Mitleid mit dem Gegenüber...

Das mit dem fair bleiben und respektieren stimmt total. Wenn jedoch einer ein Nazi ist... Respektierst du dann seine Meinung?
 
IP saved
#246 at 11.09.2009 on 00:26h Quote this entry
country unknown Fahrkarte
unregistered
posts:
40 Cal. schrieb:
[...]
Ich stehe zu meiner Meinung und representier sie auch entsprechend. Da greif ich halt auch einen an. Denn ich will ihn ja bekehren.
[...]
Sollte man nicht lieber auf den anderen eingehen, seine Argumente anhören und mit ihm diskutieren anstatt ihm die eigene Meinung aufzudrängen? Schließlich liegt man ja nicht immer bei allem richtig!?
 
IP saved
#247 at 11.09.2009 on 02:05h Quote this entry
country unknown Ruggle
unregistered
posts:
Fahrkarte schrieb:
40 Cal. schrieb:
[...]
Ich stehe zu meiner Meinung und representier sie auch entsprechend. Da greif ich halt auch einen an. Denn ich will ihn ja bekehren.
[...]
Sollte man nicht lieber auf den anderen eingehen, seine Argumente anhören und mit ihm diskutieren anstatt ihm die eigene Meinung aufzudrängen? Schließlich liegt man ja nicht immer bei allem richtig!?
Kann ich dir nur teilweise zustimmen. Wenn man in einer Diskussion ist, versucht man mit seinen eigenen Argumenten die des Gegenüber zu entkräften und ihn so von seiner eigenen Meinung zu überzeugen.

Um es in 40cal's Worten zu sagen: Ihn zu bekehren.
 
IP saved
#248 at 11.09.2009 on 02:08h Quote this entry
country unknown 40 Cal.
unregistered
posts:
Fahrkarte schrieb:
40 Cal. schrieb:
[...]
Ich stehe zu meiner Meinung und representier sie auch entsprechend. Da greif ich halt auch einen an. Denn ich will ihn ja bekehren.
[...]
Sollte man nicht lieber auf den anderen eingehen, seine Argumente anhören und mit ihm diskutieren anstatt ihm die eigene Meinung aufzudrängen? Schließlich liegt man ja nicht immer bei allem richtig!?
Doch, ich schon.
Nee. Hast natürlich völlig recht. Argumente anhören und diskutieren. Das ist der richtige Weg.
 
IP saved
#249 at 11.09.2009 on 13:49h Quote this entry
de Zahl
Co-Leader
posts: -2
Na seht ihr mal, schon wird wieder alles gut
 


Bäm knall rumms

IP saved
#250 at 11.09.2009 on 15:45h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
posts:
In meinen Augen kann man die Schweizer Armee und die Bundeswehr keineswegs vergleichen. Allein schon im Aufbau und der strategischen Gebung unterscheiden sie sich deutlich.

Eine grundsätzlich negative Einstellung gegenüber der Bundeswehr find ich auch nicht korrekt. Spätestens beim nächsten Hochwasser werden wieder alle Anti-Bw Typen ganz kleinlaut.

Noch was anderes. Da sich momentan die Lage in Afghanistan doch recht verschärft hat, finde ich passt das ganz gut. In meinen Augen ist es eine bodenlose Frechheit, die Bundeswehr nach dem letzten Ereignis (Bombenteppich) zu verurteilen. Vorallem von Ländern wie England oder den USA! Ohne jetzt tiefer in die Sache einzugehen aber der Befehlshaber vor Ort wird seinen Grund gehabt haben, sich dafür zu entscheiden und eins sollte man noch erwähnen. Im Gegensatz zu anderen Militären, wird die Zivilbevölkerung vorher gewarnt! Wenn man diese Warnung nicht ernst nimmt, dann ist man selbst schuld.
 
IP saved
#251 at 11.09.2009 on 17:08h Quote this entry
country unknown killer00788
unregistered
posts:
Ob3rst wo du gerade die situation in Afghanistan ansprichst,
ich finde sie sollten unsere truppen dort abziehen, denn für mich gesehen ist das nicht unser Krieg. Vorallem wenn du dann hörst das da eine bombe hochgeht die den Ammis galt und dann dadurch 2 deutsche soldaten umkommen, dann kriech ich zu viel denn wir müssen da nicht vertreten sein.
(versteht mich nicht falsch wenn 2 Ammis sterben ist das für mich genauso schlimm und unnötig, als wenn 2 Deutsche sterben, aber Keiner müsste sterben wenn nur eine Vertretene Partei halbwegs vernünftig wäre). Durch die kommenden Wahlen wird sich hoffentlich etwas an dieser situation ändern.
Ich bin ja davon überzeugt, dass irgendwann die erste Bombe fällt und wenn
eine fällt, fallen alle und das nich nur auf die USA oder Afghanistan sondern
auf der ganzen Welt.

Fallout 3 lässt grüßen
 
IP saved
Site: «  1...20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ...35 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2