Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Der Bundeswehr/Militär Thread
1tr>
Der Bundeswehr/Militär Thread Site: «  1...16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ...35 »
#1 at 14.03.2006 on 13:39h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
Da ja inzwischen eine richtig heiße Diskussion zum Thema Bundeswehr entstanden ist, dachte ich mir machst einfach mal nen Thread auf der alles zum Thema Bundeswehr/Militär enthalten sollte

Das soll bedeuten, jeder der etwas dazu gefunden hat bzw. aus Erfahrung sprechen kann, wie z. b. über Dienstabzeichen, Ausbildung, Abteilungen, Waffen, techn. Errungenschaften, usw. der soll das gefälligst hier rein schreiben

Also ich fang mal an um das ganze etwas anzukurbeln. Ausgangspunkt war das Foto von HG, wo CheRRy die gelben Litzen angesprochen hat. Ich musste da natürlich meinen Senf dazu geben, der allerdings laut HG falsch war (wenn ihr genauer wissen wollt was war, dann schaut euch den "Wie seht ihr denn alle aus" Thread an).

Diese kleinen farbigen, ja wie soll ich sagen, „Stoffreste“, die auf den Schultern an den Dienstgraden dran genäht sind, sollen laut HG, die Truppengattung kennzeichnen.

Folgende mir jetzt bekannte Farben:

Grün = Jäger
Zitronengelb = Fernmelder
Goldgelb = Fernspäher

So nu macht mal weiter


Ps.: Auch Frauen haben das Recht hier etwas zu posten, solange es zum Thema passt
 
IP saved
#202 at 08.03.2009 on 18:03h Quote this entry
de ultimo
Member
posts: 0
Achja, ich könnte ja meine momentane Situation auch mal beschreiben

Ich habe mich ja im Februar für die Laufbahn des Offiziers beworben. Nun muss ich vom 1.4. bis zum 3.4. nach Köln zu einer Eignungsfeststellung. Dort werde ich dann sehen, ob ich überhaupt für das Studium und die Laufbahn geeignet bin.

Die Feststellung hat es wohl in sich, nach dem was ich so an Anforderungen gelesen haben. Trotzdem bin ich recht zuversichtlich, dass ich angenommen werde.
 




"What's a Kansas City Shuffle?"
"A Kansas City Shuffle is when everybody looks right, you go left."
IP saved
#203 at 09.03.2009 on 09:15h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
So heftig ist es nicht. Man kann sich gut darauf vorbereiten. Wenn Du halbwegs fit und in der Birne nicht ganz weich bist, sollte es kein Problem sein.
 
IP saved
#204 at 09.03.2009 on 14:53h Quote this entry
country unknown Flex
unregistered
posts:
Man könnte auch sagen, dass man ein bisschen weich in der Birne sein muss um sich für 12 Jahre zu verpflichten. Allerdings nicht so weich, dass man die Prüfung nicht schafft. Es gibt also gewissermassen eine optimale Weichheit auf die es ankommt. Daumen drücken!
 
IP saved
#205 at 09.03.2009 on 17:32h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
posts:
schrieb:
ultimo meint: Wenn es noch 12 Jahre wären...Mittlerweile wurde es auf 13 Jahre angehoben
Das liegt ganz einfach daran, dass der Bund wieder rumgewhined hat, dass sie doch so wenig von ihren Offizieren haben aber immens Kohle reinstecken (3 Jahre Studium).

Als Offz musste auf jedenfall nicht ganz normal sein. Habe zumindest noch keinen gesehen

Mann sollte aber auch erwähnen, dass die Stellen in der Bundeswehr allgemein erweitert bzw. gelockert werden. Unter anderem war im Gespräch SaZ 15 bis BS Mannschafter.
 
IP saved
#206 at 09.03.2009 on 17:41h Quote this entry
de ultimo
Member
posts: 0
Es könnte auch daran liegen, dass momentan alle Studiengänge auf das Bachelor-/Masterprinzip umgestellt werden und man somit 4 bzw. 5 Jahre Studium absolviert.

Ich kenne aber zumindest einen (ehemaligen) Offizier der auch "normal" ist.

Freut mich aber, dass ihr doch eher positive Rückmeldungen geben könnt. Dem Sporttest sehe ich aber schon relativ angespannt entgegen, da 16 Liegestütz (mit Grundstellung und anfassen der Hand am anderen Arm) in 40 Sekunden doch schon recht heftig sind.
 




"What's a Kansas City Shuffle?"
"A Kansas City Shuffle is when everybody looks right, you go left."
IP saved
#207 at 09.03.2009 on 18:12h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
Kann man, wie gesagt, gut üben

Die Verpflichtung wird übrigens nicht am Stück festgelegt. Der Bund hält sich natürlich noch was offen, die Leute, die das Studium nicht schaffen, wieder loszuwerden

Was auch immer häufiger vorkommt, sind Offz mit KDV Anträgen. Szenario: Studium bei de BW abgeschlossen und dann doch was anderes machen wollen -> KDV
Ist aber nicht so easy wie der noramle Wisch um Zivi zu werden
 
IP saved
#208 at 10.03.2009 on 15:32h Quote this entry
country unknown Flex
unregistered
posts:
Das wär auch nochmal schöner! Erst Studium abräumen und dann KDV machen. Da muss man glaub schon richtig gute Argumente haben.
 
IP saved
#209 at 04.05.2009 on 14:11h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
Jetzt ist es offiziell: Am 1. Juli gehts bei mir ab in die Kaserne nach Laupheim.
 
IP saved
#210 at 04.05.2009 on 20:52h Quote this entry
country unknown mizuno
unregistered
posts:
oh man.. auf Bundeswehr hätte ich jetzt ja mal gar keine Lust ^^

Naja ich hab den quark ja hinter mir...

Dartz, ganz wichtig.. du musst wenn du da ankommst nen 3-Tage Bart haben.. das macht Eindruck! Das kommt da extrem gut auf'n ersten Tag
 
IP saved
#211 at 05.05.2009 on 12:16h Quote this entry
country unknown Dartz4
unregistered
posts:
mizuno schrieb:
Dartz, ganz wichtig.. du musst wenn du da ankommst nen 3-Tage Bart haben.. das macht Eindruck! Das kommt da extrem gut auf'n ersten Tag
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das ernst nehmen soll oder nicht
 
IP saved
Site: «  1...16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ...35 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2