Guest
English Deutsch
no top match registered!
   
   
   
 



 
Board
Debattierclub Board: Debattierclub Thread: Der Bundeswehr/Militär Thread
1tr>
Der Bundeswehr/Militär Thread Site: «  1 2 3 4 5 6 7 ...35 »
#1 at 14.03.2006 on 13:39h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
Da ja inzwischen eine richtig heiße Diskussion zum Thema Bundeswehr entstanden ist, dachte ich mir machst einfach mal nen Thread auf der alles zum Thema Bundeswehr/Militär enthalten sollte

Das soll bedeuten, jeder der etwas dazu gefunden hat bzw. aus Erfahrung sprechen kann, wie z. b. über Dienstabzeichen, Ausbildung, Abteilungen, Waffen, techn. Errungenschaften, usw. der soll das gefälligst hier rein schreiben

Also ich fang mal an um das ganze etwas anzukurbeln. Ausgangspunkt war das Foto von HG, wo CheRRy die gelben Litzen angesprochen hat. Ich musste da natürlich meinen Senf dazu geben, der allerdings laut HG falsch war (wenn ihr genauer wissen wollt was war, dann schaut euch den "Wie seht ihr denn alle aus" Thread an).

Diese kleinen farbigen, ja wie soll ich sagen, „Stoffreste“, die auf den Schultern an den Dienstgraden dran genäht sind, sollen laut HG, die Truppengattung kennzeichnen.

Folgende mir jetzt bekannte Farben:

Grün = Jäger
Zitronengelb = Fernmelder
Goldgelb = Fernspäher

So nu macht mal weiter


Ps.: Auch Frauen haben das Recht hier etwas zu posten, solange es zum Thema passt
 
IP saved
#12 at 14.03.2006 on 19:38h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
P1 hatte ich auch noch in der Grundi, allerdings hatten wir schon das G36. In meiner Stammeinheit hatten wir dann noch für 2 Monate das G3 und dann wieder G36... das war ein hin und her... aber ich kann behaupten, dass ich fast alle bis 2000 eingeführten Inf Waffen scharf geschossen habe
 
IP saved
#13 at 14.03.2006 on 19:40h Quote this entry
country unknown Fuggi
unregistered
posts:
jetzt intressiert mich aber mal wer von euch nur den grundwehrdienst von euch geleistet hat und wer sich auch länger verpflichtet hat, insofern es sowas hier gibt
 
IP saved
#14 at 14.03.2006 on 19:41h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
W17

Edit, weil Fuggis net blickt

Ich schrieb:
My nick is my Dienstgrad

Ich war Hauptgefreiter bei StFmBtl 10 in Sigmarigen.
Bin damals t2 gemustert worden und hab mich noch gefreut von wegen Offizierslaufbahn, dann hab ich mir das Kreuzband gerissen und bin vorrübergehend untauglich gewesen. Bei der Nachmusterung kam dann t3 raus und ich wurde zum nächsten Termin eingezogen. Hab dann insgesamt 17 Monate bei dem Verein verbracht und bereue keinen Tag.

Heutzutage ist man doch blöd, wenn man sich mit t3 noch zum Zivi meldet. t3s werden gar nicht mehr gezogen. Zu meiner Zeit war das noch anders. Und es hat, trotz t3, zu einer förmlichen Anerkennung wegen vorbildlicher Pflichterfüllung gegeben
 
IP saved
#15 at 14.03.2006 on 19:44h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
posts:
HG schrieb:
Das H&K 416 wird er kaum in die Hände bekommen

Aber je nach Einheit vielleicht schon die MP7 statt der Uzi.

Wo kommst denn hin mizuno? Welche TSK und Truppengattung?
jo glaub auch. Ist ja mehr für Räumungseinsätze in Gebäuden oder?
Weil die ja speziell noch mit Tränengas (ich glaub das es Tränengas war) ausgestattet wird.
 
IP saved
#16 at 14.03.2006 on 19:44h Quote this entry
de Notra
unregistered
posts:
8 Monate war ich da...anstatt 10
 
IP saved
#17 at 14.03.2006 on 19:48h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
Ob3rst schrieb:
jo glaub auch. Ist ja mehr für Räumungseinsätze in Gebäuden oder?
Weil die ja speziell noch mit Tränengas (ich glaub das es Tränengas war) ausgestattet wird.
Meinst du die MP7?
Die wurde im Rahmen des IDZ Programmes eingeführt und wird nach und nach die Uzi ersetzen und soll als PDW für Rückwärtige Dienste oder Fahrzeugbesatzungen ausgegeben werden.

Mit Tränengas ist da aber nix
 
IP saved
#18 at 14.03.2006 on 20:00h Quote this entry
country unknown Earthwing
unregistered
posts:
Und wiedermal wird es Zeit für ein Loblied auf die Herren der Luftwaffe.

Standard Ausbildung in der LW AGA für den SoldLwSichTr erfolgt an der Pistole P8 sowie am Gewehr G36. Manch glücklicher kam auch noch an die SigPi oder ans MG mir war es leider nicht vergönnt. Dafür gingen die Schießübungen mit o.g. Waffen immer ins Gold

Und Tränengas ist wirklich nicht sind vielleicht Dämpfe aus der BW Küche also maximal Reizend aber nicht wirklich gefährlich. War ja beim S3 / ABC-Abwehrfeldwebel
 
IP saved
#19 at 14.03.2006 on 20:02h Quote this entry
de Ob3rst
unregistered
posts:
schrieb:
HK416 is a gas operated, selective fired weapon of modular design. It uses short-stroke gas piston that operates the 7-lug rotating bolt. Receiver is made from high grade aluminium alloy. Combination-type safety / fire selector allows for single shots and full automatic mode.
Das mein ich ...
 
IP saved
#20 at 14.03.2006 on 20:07h Quote this entry
country unknown Earthwing
unregistered
posts:
Wiki ist dein Freund...
# HK416: Ursprünglich als 'HK M4' oder 'Enhanced Carbine' bekanntes Sturmgewehr (Colt klagte gegen die ursprüngliche Bezeichnung), dass von Heckler und Koch in Anlehnung an das M4, unter anderem als Rückfalloption im Falle einer Ablehnung des XM8 Projektes durch das amerikanische Militär, entwickelt wurde. Das HK416 gleicht äußerlich einem AR-15 des M4 Typs, das indirekte Gassystem ist jedoch eher mit dem G36 verwandt. Die Zuverlässigkeit des HK416 ist dadurch um ein vielfaches höher als die des direkten Gasdruckladers von Colt. http://www.hkdefense.us/corporate/me...ised4-5-05.pdf

Gas = Gasdrucklader.. eben Automatik
 
IP saved
#21 at 14.03.2006 on 20:09h Quote this entry
country unknown HG
unregistered
posts:
Ach was, du warst LwSich? Der einzige Teil der Luftwaffe bei dem ich sagen würde, er hat was mit Militär zu tun

Ich hatte zu den von dir erwähnten auch noch das Vergnügen mit GraPi und PzFst3 Das ist der Bonus wenn man länger dient, man kommt immer am Jahresende zum Munverbrauchsschießen und in einer Stabskompanie bleibt viel übrig. Da muss sich der Leitende Schießen was einfallen lassen, die 10 000 7,62 müssen bis Weihnachten weg

Noch was zum Tränengas: CS Gas ist als chemischer Kampfstoff bei der BW eigentlich gar nicht erlaubt. Aber wie das genau ist weiß ich grad nicht, da muss ich nochmal suchen...
 
IP saved
Site: «  1 2 3 4 5 6 7 ...35 »

 

 

 

 

 

Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.2